Ich brauche dringend hilfreiche antworten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der selbe Kerl.

Geh zur Polizei oder blockiert die Nummer auch aber egal was kommt geh da nicht drauf ein.

Das FBI ist hier gar nicht zuständig und würde genauso wenig wie die deutsche Polizei per SMS oder WhatsApp Geld verlangen.

Wenn bekommst du Besuch oder eine Vorladung von der Polizei weil du was angestellt hast aber auch hier wird erst Mal nicht nach Geld verlangt.

Das ganze ist ein Betrugsversuch auf den du nicht reingefallen bist jetzt versucht man eben durch Druck und Angst auf anderen Wegen doch noch Geld von dir zu bekommen.

eflose25
Beitragsersteller

Das problem ist aber dass ich leider schon so dumm war und denen was in Form von steam Karten habe zu kommen lassen und ich will mich da quasi gegen die abschirmen um nicht noch mehr Geld zu verlieren habe auch Angst dass da weitere Emails oder WhatsApp Nachrichten kommen mit ich könnte angeblich verhaftet werden wenn ich nicht zahle

Aure86  03.07.2022, 12:07
@eflose25

Versuche da jetzt nicht in Panik zu geraten.

Du hast denen was gegeben jetzt versuchen die natürlich noch mehr zu bekommen.

Ignoriert man die lange genug geben sie es auf.

Zur Polizei kannst du gehen und Anzeige erstatten aber da wird meiner Erfahrung nach nicht viel bei rum kommen.

Bitte hab keine Angst. Du wirst weder verhaftet noch passiert die sonnst was. Das einzigste was dich erwartet ist das die Spinner das jetzt ne Weile versuchen bei dir .

eflose25
Beitragsersteller
@Aure86

Also kann ich da einfach alle Kontakte mit der +234 Nummer blockieren inklusive der Emails von denen und gut is????

eflose25
Beitragsersteller
@Aure86

this is from FBI POLICE we are to inform you that mr NICO came to us to report you to you try to from him him some of 850€ he has already showed us the payment receipt of 85€ please we are hereby to inform you that you should try to buy the 200€ to avoid arrested

Das kam in einem fbi Email dings vor paar Tagen bei mir an und das sieht für mich halt nicht nach gebrochenem Englisch aus deswegen fühle ich mich da halt allgemein echt sehr eingeschüchtert

Aure86  03.07.2022, 12:14
@eflose25

Du das kannst du trotzdem ignorieren die sind weder zuständig noch melden solche Behörden sich per SMS oder E-Mail zu solchen Sachen.

Wenn meldet sich die deutsche Polizei und dann auch nicht per Mail sondern persönlich oder per Post.

eflose25
Beitragsersteller
@Aure86

Gilt das auch dann wenn sich so ein vermeintlicher fbi Mitarbeiter über whatsapp meldet? weil die 2 verschiedenen nigeria Nummern weil die halt +234 Nummern sind da ist eine vom vermeintlichen Interessenten und die andere ist von diesem vermeintlichen fbi agenten

Aure86  03.07.2022, 12:21
@eflose25

Ein allerletztes Mal noch.

Weder das FBI noch eine andere Behörde wird sich bei dir per Mail oder WhatsApp melden und schon gar nicht dann noch Geld verlangen.

Egal was die dir da schreiben das ist bullshit.

eflose25
Beitragsersteller
@Aure86

Ok dann blockiere ich jetzt beide Nummern und Emails von diesen Leuten und dann lasse ich es gut sein

Die Nachricht im Wortlaut wäre interessant. Das wird bestimmt ziemlich gebrochenes Englisch sein, so schreibt kein FBI-Angestellter. Ganz abgesehen davon, dass das FBI nicht in Fällen, wo es um einen Streitwert von einigen hundert Euro geht, ermittelt, vor allem nicht, wenn es sich um ein Geschäft zwischen Bürgern eines anderen Staates handelt.

Wende dich an ebay Kleinanzeigen,

Solche Anrufe, angeblich von einer ausländischen Polizei bekomme ich in letzter Zeit auch oft, ohne jegliche Online Verkaufsgeschäfte.

eflose25
Beitragsersteller

Der Chat hat nie über ebay kleinanzeigen stattgefunden kann ich beide Nummern blockieren ohne dass ich schlechte Folgen davon aushalten muss? Weil das traue ich mich seitdem nicht

Aure86  03.07.2022, 12:02
@eflose25

Jup kannst du ohne weiteres machen.

Das wird der selbe sein der beim ersten Versuch schon nichts von dir bekommen hat.

eflose25
Beitragsersteller
@Aure86

Der hat halt schon was in Form von steam Karten von mir bekommen ich weiß dass es dumm war sowas zu machen bzw. darauf einzugehen aber ich will halt nicht noch mehr geld verlieren und hoffe dass es komplett aufhört wenn ich da alles blockiere sodass da nichts mehr an komischen Emails oder +234 Nummern bei mir ankommen kann

Gehört alles zum Scam.

Natürlich will das FBI kein Geld von dir, warum auch? Und warum grad das FBI? Die haben hier nicht mal was zu sagen >.>

Gib in zukunft keine Telefonnummern raus, bzw schaff dir für sowas ne extra SIM Karte an (Aldi/Lidl etc). Die kannst denn kündigen, ne neuen holen und musst dich nicht mehr belästigen lassen.

Solltest den Scammer anzeigen.

https://www.google.com/search?q=FBI+ruft+an