Ich brauche das Datum 18.07.15 auf römisch wie heißt es?

6 Antworten

Hallo,

die Zeichen I, X, C, M dürfen höchstens dreimal, V, L, D, A nur einmal nebeneinander verwendet werden. Die Zeichen werden von links nach rechts addiert (VIII = 8), steht eine kleinere Ziffer vor einer größeren, wird sie von dieser abgezogen (XC = 90).

Wenn du das nicht selbst kannst, gibt es hier einen Rechner:

jetzt-rechnen.de/Mathematik/R%C3%B6mische-Zahlen.html#

:-) AstridDerPu

XVIII. VII. MMXV (18.07.2015)

oder

XVIII. VII. XV (18.07.15)

Hallo Xenia,

Also meine römischen Zahlen sind schon ein wenig eingerostet, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste das die Antwort sein: IIXX.VII.XV

Ciao

Mainzelfrau