Ich brauch Schuhe zum Radfahren?

2 Antworten

An sich geht jeder Schuh fürs Radfahren. Am besten mit einer relativ harten Sohle, damit die Kraft auch komplett aufs Pedal kommt und nicht in der Schuhsohle verschwindet. Gute Atmungsaktivität wäre auch wichtig, man will ja nicht in den Schuhen schwimmen.

Für MTB's und Downhill, also wo Pedale mit Spikes verwendet werden sollte man auf spezielle Schuhe gehen, die Sohle ist weich genug, damit man super guten Halt hat, aber nicht so weich, dass sie sofort kaputt gehen durch die Spikes. Solche Schuhe gibt es bsp. hier

Für Gravel/Rennrad gibt es Clipless-Systeme. Also man ist dann fest mit dem Pedal verbunden. Hier brauch man Schuhe die zum Pedal passen (Klassiker sind: SPD und SPD-SL Pedale, mit 2 bzw. 3-Loch Platten). Aber ich glaube nicht, dass du diese meinst, oder? Solche gibts hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat

Raffaelo836
Beitragsersteller

Ich brauche eher für mein Enduro aber den ersten link kann ich nicht öffnen vielleicht ist ein Fehler beim Schreiben passiert, kannst du bitte noch einmal schicken?

Monitorsuche  28.08.2024, 21:43
@Raffaelo836

Ups, ist jetzt behoben.

Beim Enduro hast du wahrscheinlich normale Flat Pedals oder Spike-Pedals. Bei Flat-Pedalen (also normale Pedale) kannst du jeden Sportschuh verwenden, ein besonderer Radschuh muss es nicht sein. Bei Spike Pedalen wäre bsp. Dieser Schuh was, aber welcher passt hängt von deinen Füßen ab.

Falls du doch mit Click-Pedalen fahren willst, dann auf jeden Fall mit einem SPD-System, Hybridpedalen und evtl. diesem Schuh.