Ich bin zum Assessmentcenter eingeladen worden ( Kauffrau für Büromanagement). Was kann ich mir genau darunter vorstellen?

5 Antworten

Ich hatte mal ein Assessmentcenter als Bankkaufmann.

Unter anderem musste Ich verschiedene Übungen (alleine) bearbeiten, z.B. Postkorbübung, etc. Dann gab es zwei Gruppendiskussionen, ein normales Vorstellungsgespräch inkl. Fragen zu Fachwissen und ein Rollenspiel (Verkaufsgespräch).

Ich würds mal Massen-Bewerbungsgespräch nennen :P

Du gehst da hin und da sind dann noch viele viele andere Bewerber/innen. Ihr macht da verschiedene Rollenspiele und Tests (und vielleicht noch Einzelgespräche). Das wird alles ausgewertet und die besten kommen in die nächste Runde.

Viel Erfolg :)

Hallo xxMagicangelxx,

wenn Dir die Bewerbung wichtig ist, würde ich Dir empfehlen, Dich mit Hilfe der einschlägigen Ratgeberliteratur auf das AC vorzubereiten. Darüber hinaus kannst Du auch hier mal schauen: karrierebibel.de/assessment-center-uberzeugen-im-auswahlgesprach/

Die machen mit dir verschiedene Tests und Übungen.

Dabei werden deine Softskills bewertet- also Sozialverhalten, Teamfähigkeit und solche Sachen. Gruppenarbeiten, Problemlösungsfähigkeit usw. usf.

Ich fands spaßig!

Ich hatte auch mal eins (Kreisinspektor glaub war das)

Dort wurden Aufgaben getestet unter Zeitdruck, Gruppenaufgaben, Präsentationen und natürlich Umgang mit den Mitmenschen also auch das Bewerbungsgespräch (INFORMIER DICH GENAUESTENS über das Unternehmen. Die freuen sich immer über sowas... war mein Fehler :D)