Ich bin zu schüchtern und muss vor der Klasse reden.

16 Antworten

Du gehst nicht zur Schule, weil du die Sachen schon kannst! Du gehst zur Schule, um das zu lernen, was du noch NICHT kannst. Und das ist z.B. das Reden vor einer Gruppe. Mache dir Notizen. Uebe das mal vorher zuhause, ein Spiegel muss nicht sein. Und dann tu das. Wenn etwas schief geht, dann ist das kein Beinbruch. Du machst das ja, um es zu LERNEN.

Ich haette es als Schueler auch noch nicht gedacht, dass ich spaeter unzaehlige Male selbst ohne Notizen sogar vor Hunderten von Leuten frei geredet habe. Du lernst das .. und wenn das mal klappt, dann bist du froh. Beruflich ist es immer gut, wenn man so etwas kann.

Hey ;) Ich war früher auch total schüchtern.. Anfangs nicht aber das hat sich dann mit den Jahren so entwickelt. Ich bin jetzt in der 10. Klasse und habe meine Prüfungen, da kann man sich auch nicht drücken. Bei Spongebob kam eine Folge in der er sich nicht getraut hat, also hat er sie sich alle in Unterhosen vorgestellt... Okay mach das nicht :) Ich würde mich nicht davor drücken, das musst du machen. Deine Lehrerin hat wahrscheinlich DICH ausgewählt, weil sie weiß, dass du schüchtern bist und du musst lernen, dich zu trauen. Es ist nicht schlimm, auch mal etwas falsches zu sagen. Das dachte ich früher auch. Aber unter Freunden blühte ich dann so richtig auf und war nur lustig drauf und machte Scherze. Warum auch immer hat mir das geholfen. Ich traue mich zwar oft immer noch nicht etwas zu sagen aber ich mache es einfach. Augen zu und durch! Ich dachte immer, dass die anderen was komisches denken, wenn ich etwas sage, aber sie verhielten sich normal. Trau dich einfach und denke, dass die anderen vielleicht auch schüchtern sind und es nur nicht zeigen. Das ist für jeden eine Überwindung. So lange Rede, kurzer Sinn :D Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen :)

Wenn du sowas hast am besten für jede Vortragsmöglichkeit melden - ist vielleicht etwas schwierig aber wenn du dich erst einmal überwunden hast , wird es von mal zu mal besser... und sonst vielleicht einfach erstmal versuchen die Präsentation vor wenigen guten Freunden zu halten und dadurch sicherer zu werden... wenn du beim Vortragen zitterst oder so: Nimm nen Block mit nach vorne auf den zu deinen Vortragszettel legst - dann fällt es den anderen nicht wirklich auf ;p

genau an sowas kann ich mich während meiner Schulzeit auch noch erinnern. Und ich wollte das auch nie machen und konnte mich kaum überwinden, glaub mir. Aber tatsächlich ist es das Beste was dir passieren kann, denn dadurch lernst du dich ja zu präsentieren, also eben nicht nur allen anderen den Vortritt zu lassen, sondern selbst aktiv sein.

Also drück dich nicht davor, sondern geh mit deinem mulmigen Gefühl nach vorne und fang einfach an. Du wirst sehen, es braucht gar keine lange Zeit, dann verschwindet das Gefühl und du kannst viel selbstsicherer Auftreten und über dein Thema reden. Üb am besten Zuhause oder mit deiner Gruppe den Vortrag. Du musst einfach an dich glauben, dann wird das schon! :)

Deine Lehrerin hat dich scheinbar gezielt ausgewählt gerade damit du das lernst.

Schau dir doch mal unsere Politiker an - die schwafeln den ganzen Tag nur Mist und das vor zig Leuten. Wenn solche unterbelichteten Politiker, die einem völlig dämliche Ideen als "prima" verkaufen, das können - warum solltest du deiner Klasse nicht einen kleinen Vortrag halten können?

Als Gruppenleiter hast du jetzt eine Verantwortung, musst zusehen, dass Ihr das Projekt erfolgreich abschließt. Statt dich davor zu drücken solltest du diese grandiose Herausforderung annehmen. Macht eure Präsentation zusammen fertig. Unterhalte dich mit deiner Gruppe darüber, wie ihr das Projekt präsentieren wollt und dann üb fleißig daheim - erst vor dem Spiegel, dann vor der Familie und dann am Besten vor Freunden und Bekannten. Da du hier dein Publikum (Familie) sehr gut kennst, wirst du dich nach einer Weile sehr viel sicherer fühlen und mehr aus dir herausgehen können.

Mach das 2-3 mal vor einem bekannten und vertrauten Publikum und du wirst sehen, dass es nicht schwer ist. Um die Nervösität zu überspielen (die bei allen Präsentationen und Vorträgen schon mal da sein kann) schnapp dir ein paar Kärtchen und schreib dir dort die Stichpunkte auf. So machen das große Moderatoren im TV auch siehe zum Beispiel der Jauch - hat ständig Kärtchen in der Hand. So verhinderst du, dass du dich ständig am Kopf kratzt oder die Hände in der Hosentasche hast.

Fleißig üben - das klappt schon ;) Und wer weiß - vielleicht sehen wir dich eines Tages im TV? :)