Ich bin zu klein und dünn

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr essen hilft nicht beim Wachsen.  Hormone sind für das Wachstum und die körperliche Entwicklung zuständig und nicht ob du mehr Gemüse und Obst isst. Deine Sorgen kenne ich nur allzugut. Meine Tochter war immer die kleinste, dünner als ein Strich und wog dementsprechend wenig!! Sie litt sehr darunter. Traute sich im Sport nicht ihre Strickjacke auszuziehen, da sie so dünne Ärmchen hat. Um sie zu beruhigen dass sie noch wächst, bin ich mit ihr zum Endokrinologen gegangen. ( ein Arzt der die Hormone im Körper überprüft und feststellt ob alles normal ist )

Dort wird eine Blutabnahme gemacht, Urin untersucht, Schilddrüse untersucht. Alles normal bei ihr. Sobald der Körper vermehrt Hormone ausschüttet, geht plötzlich alles ganz schnell. Meine Tochter ist z,B. in 12 Monaten 13 Zentimeter gewachsen und nahm 5 Kilo zu. Alle paar Monate muss man zum Endokrinologen um überprüfen zu lassen, auf welcher Wachstumskurzve man sich befindet. Eine Röntgenaufnahme deiner Hand wäre ebenfalls sinnvoll. Es gibt sogenannte Wachstumsfugen, anhand der Arzt sehen kann, ob man noch viel wächst oder nicht.

Mitterweile ist meine Tochter beruhigt. Hat sogar schon einige Mitschüler von der Körpergröße überholt! Vor einem Jahr war sie mit ihren 13 einhalb Jahren noch 147cm. Nun ist sie 160 cm und freut sich über jeden Zentimeter!

Wenn du dir unsicher bist, dann bitte deine Mutter mit dir ebenfalls zum Endokrinologen zu gehen und mit dem Kinderarzt zu sprechen und eine Untersuchung machen zu lassen. Zeig ihr ruhig den Kommentar hier. Für das Selbstbewusstsein ist es gut und man sieht anhand der Untersuchungsergebnisse dass alles ok ist. Also Kopf hoch, du wirst noch wachsen! ;)

DerSchlaueZwerg
Beitragsersteller

danke für die hilfreiche antwort :D

Mehr essen, denke ich auch!
die meisten Kalorien verliert der Mensch im schlaf, aber während man schläft, wächst man auch. Also wenn man viel schläft und genug ist dann sollte das werden

wellihamster  03.04.2011, 15:04

Hormone sind für das Wachstum verantwortlich, nicht das Essen. Da müsste ich ja ein Riese sein, lach! ;)

Was ist denn am dünn sein so schlimm? Für 145 cm ist 32 kg völlig normal.
Du wirst deinen Wachstumsschub schon noch bekommen und dann holste die alle ein. ;)