Ich bin zu dumm zum trinken?

6 Antworten

Du hast es ja schon selbst gesagt: Du hattest ein schlechtes Erlebnis und deswegen Angst. Was also nicht mit dir "stimmt", ist eine das Schlechte erwartende Einstellung, gepaart mit mangelndem Selbstbewusstsein (und das ist überhaupt nichts Unnormales, grad wenn du Schüler bist). Was du dagegen machen kannst ist dir immer wieder klar zu machen, dass es völlig ok ist, sich mal zu verschlucken. Wenn dich irgendjemand deswegen dumm nennt, ist er es selber, denn du wärst nie in dieses Alter gekommen, wenn du generell zu blöd zum Trinken wärst. Erinner dich auch immer wieder daran, dass du es hingekriegt hast, wenn du z.B. daheim trinkst und nichts passiert. Sowas nennt sich Selbstwirksamkeit: nimm dir vor, in Ruhe zu trinken (positiv formuliert, nicht "ich will mich nicht verschlucken", das Nicht kann dein Hirn nicht fühlen), dann tu es, und dann sag dir "super, hat geklappt". So trainierst du dich darauf, wieder an deine eigenen Fähigkeiten zu glauben (klingt erstmal lächerlich, aber mach das mal, gern auch bei anderen Sachen, das Gefühl von Selbstwirksamkeit ist sehr mächtig und lässt dich langfristig auch "richtige" Probleme effektiv angehen).

das ist doch nicht schlimm, sich zu verschlucken, passiert mir ständig, aber wenn ich Durst habe, trinke ich eben!

Also dass man sich verschluckt hat ist jedem schonmal passiert und jeder der dich da auslacht, ist DUMM!
Auch Durchfall, erbrechen oder furzen sind menschlich und wenns mal passiert dann passierts halt! Ist genauso wenig peinlich wie zum Frauenarzt zu gehen!
Du schaffst das! Kauf dir ne capri sonne und trink sie langsam aus. Sind nur 330 ml :)

hatte das gleiche als jugendliche mit dem essen..^^ setz dich mit den menschen denen du vertraust hin. pack sie an einen schönen see in der öffentlichkeit und trinke. denk nicht daran das du dich verschlucken könntest sondern denk gar nicht daran das du gerade trinkst

Sorry das ich das Sage, klingt aber irgendwie lustig.^^
Naja ich würde sagen du musst das Problem konfrontieren.
Probiere es einfach.
Dann wirst du merken das du dich nicht verschluckst und dann gehts öfters :)

NeuesProfil
Beitragsersteller

Ist ja auch lustig 🤣