Ich bin vor dem schlafen gehen oft sehr paranoid. Was soll ich machen?
Also es hat alles vor ungefähr einem Jahr angefangen (da War ich 14). Erst War es als ich in ein anderes Zimmer gezogen bin in unserem Haus, jetzt ist es aber immer noch so. Ich habe richtigen schiss wenn ich mich schlafen lege, obwohl ich weiß dass da nichts ist, geschweige denn sein kann... aber es wurde nicht besser. Ich fühle mich die ganze zeit beobachtet wenn ich die Augen zu hab und denke irgendetwas/jemand steht neben mir und will mir was antun. Ich bin sonst ein ganz normaler junge, stehe auch nicht so auf Horror filme, höchstens mal Horror spiele mit Freunden so wie outlast oder five nights at freddys (welche ja nicht wirklich mit echter angst, sondern mehr mit jumpscares arbeiten). Ich weiß nicht woher das kommt und dieses paranoide denken ist ja auch unregelmäßig einige Wochen am Stück weg und ich kann wieder gut schlafen, aber wenn nicht dann bin ich halt gefühlt der größte schisser auf dem Planeten auf gut deutsch. Wie krig ich das weg so dass es immer weg bleibt? Gibt es da eine technik? Danke im voraus für alle hilfreichen Antworten. PS: ich sehe auch manchmal wenn ich dann die Augen aufmache kurz irgendwelche gestalten in meinem relativ großem zimmer.
6 Antworten
Pure Einbildung, umso mehr du darüber nachdenkst, desto schlimmer wird es. Versuch einfach, an etwas schönes zu denken. Schau dir vor dem Schlafengehen ein lustiges Video auf Youtube an oder lies etwas. Du musst auf andere Gedanken kommen.
Geh zum Psychiater. Ich weiß des klingt nicht so hilfreich ist es aber. Therapien bringen es wirklich! Von alleine kannst du die Paranoia nicht besiegen. Rede mit jemanden darüber und such dir Hilfe. Alles Gute noch weiterhin :)
Was sicher etwas bringt ist, an deiner Selbstsicherheit zuarbeiten. Jeden Morgen in den Spiegel schauen und sagen du siehst gut aus, bist der beste usw. Dazu eventuell Muskelaufbau, Kampfsport, usw.
Somit fühlst du dich stärker und du weisst das du dich verteidigen könntest.
Ist (nur) eine Frag vom Gedanke.
Ich weiß was du meist, hatte ich auch mal eine Zeit lang. Dann sieht man "Schatten" huschen oder hört sogar was, was nicht da ist. Das Ding ist, sobald du anfängst drüber nachzudenken wird es schlimmer, denn dein Kopf spielt dir einen Streich...
Versuche dich abzulenken oder telofoniere mit einem Kumpel/einer Freundin bevor du schläfst.
Wenn du im Bett liegst und diese Angst hast schalte dein Handy an und hör ein wenig Musik oder schau dir noch ein lustiges Video auf Youtube an. Das lenkt deine Gedanken ab.
Das geht wieder weg :) keine sorge
Du kannst dir auch eine Playlist anmachen und die Musik auf leiser Lautstärke laufen lassen :)
Sobald das ein paar mal geklappt hat kommt diese Angst auch nicht mehr so schnell wieder, weil dein Gehirn versteht, dass deine Sinne dir einen Streich spielen :)
Von Herzen alles Gute!
Wenn es Es sehr unregelmäßig ist dann kannst du ja einfach nochmal kurz das Licht anmachen und gucken, ob was ist und da du ja selbst weißt, dass nichts da ist, legst du dich einfach wieder hin und denkst an was schönes. An irgendwas was du magst bzw schön findest.
Das Problem ist, dass ich wenn ich irgendwelche youtube Videos oder so schaue, ich danach für 2, 3 Minuten abgelenkt bin und dann kommt es wieder. Aber das mit der Musik ist ne gute Idee Danke :D