Ich bin von meinem Studium, Leben überfordert und fühle mich wie ein Versager?

4 Antworten

es gibt an den meisten hochschulen ein beratungsdienst oder seelsorger?

rede mal mit denen

Es ist ja so. Niemand macht im Leben alles richtig. Und vielleicht war Dein Weg ja auch ein falscher. Du musst jemanden haben, mit dem Du das besprechen kannst. Eltern oder Dein Freund?! Zusammen kann man dann überlegen, was es für Dich für Möglichkeiten gibt. Oder gibt es dort an der Uni irgendwelche Möglichkeiten für Gespräche, mach Dich dort mal schlau. Es ist doch nicht schlimm, wenn etwas nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat. Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Und weine nicht so viel. Sicher gibt es auch für Dich etwas wo Du Spaß dran hast. Für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Shiochan  25.10.2022, 19:40

Mich würde interessieren wie deine Erfahrungen in den Jahren war.. befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation.. Und weiß nicht wie ich mit den ganzen Druck und Emotionen umgehen/ noch weiter aushalten soll

Jede größere Uni hat eine psychologische Beratungsstelle. Die kennen sich genau mit diesen Problemen aus und können Dir helfen.

Ich rate Dir von Kurzschlußentscheidungen ab, sondedrn suche Dir Hilfe bei denen.

Du verschließt dich selbst und das wird auf Dauer nicht gutgehen. Auch ich bin damals über 600 km weit weggezogen und musste eine Fernbeziehung führen. Auch mir ging es das erste halbe Jahr nicht wirklich gut, allerdings muss man irgendwann ehrlich zu sich sein. Du brauchst Anschluss. Denn damit hast du die größe Hürde erst einmal überwunden. Kommilitonen und Freunde lenken dich ab. Geh auf Stundenpartys. Werde warm mit den Leuten aus deinen Kursen. Das kann dauern.

Du fühlst dich derzeit nicht heimisch, weil du es im Grunde auch nicht zulässt. Du nagst zu sehr an der Heimat. Hör auf, ständig daran zu denken und sieh nach vorne. Deinen Freund wirst du spätestens Weihnachten bestimmt wiedersehen. Erkunde deine neue Umgebung. Schließe dich Clubs oder Sportvereinen an und lebe. Dann hast du auch Motivation und ein Ziel vor Augen.

Oder sei ehrlich und hör auf dein Bauchgefühl, brich das Studium ab und zieh wieder zurück. Dann hast du im Grunde nichts gekonnt und bist vor deiner eigentlichen Herausforderung davongelaufen. Du wirst dir nämlich etwas dabei gedacht haben, das Studium dort aufzunehmen. Du bist im ersten Semester und das hat gerade erst angefangen. So wirklich eine Chance hast du der ganzen Sache bisher scheinbar noch nicht gegeben.