Ich bin viel zu unkreativ! Wie kann man gute Geschichten schreiben?

16 Antworten

Hey,

ich lasse mich von Büchern, Filmen und meines persönliches Umfeldes inspirieren. Manchmal kommen die Ideen und ich schreibe los und manchmal lasse ich die Geschichten einfach fallen, weil ich keine Ideen mehr habe.

Seit über 10 Jahren schreibe ich Geschichten und habe mich immer mehr gestreigert, erst Kurzgeschichten, dann längere Geschichten und jetzt schreibe ich seit 2 Jahren an einer Geschichte, dir mir wirklich am Herzen liegt. =)


laurastern2907  02.07.2023, 16:08

Also bei mir ist das teilweise auch so gewesen, ich habe auf Wattpad die Fortsetzungen des berühmten Films Spirit der Wilde Mustang geschrieben, aber nicht nur davon.

An deiner Stelle würde ich ein bisschen in mich gehen. Und du träumst doch bestimmt oder malst dir Situationen aus. Das würde ich aufschreiben und Sammel alles und dann verbinde es. ☺

LG Lisa

Hey,

erstmal stimmt es, dass man eine Fähigkeit dafür haben muss kreativ zu sein. Jedoch kannst du es mit einem Spaziergang in den Wald versuchen und nebenbei Musik hören. Es muss nicht unbedingt ein Wald sein. Auch durch die Stadt schlendern kann dir helfen durch das Anschauen der Leute auf kreative Gedanken zu kommen. Du kannst dich nicht einfach an eine Geschichte ran setzen und los schreiben( hab es selbst versucht :p). Nimm ein Notizbuch mit oder erstelle eine Memo auf dem Handy an und sammle Ideen, die dir spontan einfallen damit du sie nicht vergisst. Dann versuche daraus eine Verknüpfung aufzubauen zu den einzelnen Sachen und lass es rollen. Deine erste Geschichte muss und wird nicht vergleichbar mit einem Harry Potter- Buch sein, aber die Hauptsache ist, dass du deine erste Erfahrung machst.

MfG YUN


Veronikkka 
Beitragsersteller
 02.01.2017, 21:49

Dankeschön! :)

Ich finde, gute Ideen bekommt man immer dann, wenn man ein bisschen absurd und übertrieben denkt.                            Zum Beispiel: Du siehst einen Park. Ein Park eben. Aber du kannst auch so denken: Vielleicht hat dieser Park bei jemandem so einen Eindruck hinterlassen, dass er ihn nie vergisst, er hat sein Leben verändert. Aber was ist passiert? Wieso?                                         Ich denke, das klingt absurd, wie ich schon geschrieben habe, aber so bekommt man meiner Meinung nach gute Geschichten.

Und damit die Geschichten spannender werden, würde ich dir raten dich in die Person hineinzuversetzen die die Geschichte erzählt. Nimm am besten jemanden, dessen Redestyl du kennst.

Und generell um etwas spannender wirken zu lassen kann man ein paar Tricks nutzen. z. B. meherere Sätze hintereinander mit demselben Inhalt:                   nicht: Er fühlte sich verlassen.   Sondern: Er fühlte sich verlassen. Ehlend. Allein. Wütend. So verlassen, wie nie zuvor. (War nur so ein spontannes Besipiel)     Und dann noch: Plötzlich statt der Vergangenheit, Präsens benutzen:  Er rannte die Treppe hoch, sieht hoch, schreit....

Ich hoffe, das hilft dir weiter.. :)


Veronikkka 
Beitragsersteller
 02.01.2017, 21:54

Dankeschön, hat mir sehr viel weiter geholfen! c:

Wenn du eine fanfiction schreiben willst solltest du mal nach sogenannten "Plot bunnies" die zur "adoption" freigegeben sind. Ein Plot bunnie ist kein echter hase, aber eine idee die jemand im internet hatte und sie anderen zur Verfügung stellt. Wenn man zur zeit keine eigenen ideen hat ist das sehr nützlich.

Und ich weiss zwar nicht ob das nützlich für dich ist, aber bei einer schreibblockade hat mir es mal geholfen ein banales Szenario zu schreiben, was ich dann übertrieben ausarten lasse (ein mann geht milch kaufen)