Ich bin Verletzt und kann nicht ins Gym. Ich nehme immer mehr zu. Soll ich abnehmen oder weiter zunehmen.?
Hi,
Ich bin 16 habe etwa 5 Monate, nachdem ich viel abgenommen hatte,Krafttraining ausgeübt und habe viele gute Ergebnisse gesehen. Allerdings hatte ich dann einen Unfall und habe seit 2 Monaten ein Vorderen Kreuzband-Teilriss.Seit dem habe nicht mehr trainiert( Oberkörper konnte ich auch nicht trainieren, aber dass ist ne andere Geschichte).Aufjedenfall esse ich seit dem weiterhin im kalorienüberschüss und viele Proteine, da ich gehört habe, dass das helfen soll weniger muskelmasse zu verlieren. Ich merke dass ich immer mehr zunehme und hasse meinen Körper wieder wie vor 1 Jahr. Jetzt zur meiner Frage: Sollte ich bis ich wieder für Sport bereit bin weiter zunehmen und mich mehrere Monate unwohl in meinem Körper fühlen, um zu versuchen muskelmasse zu behalten oder abnehmen und wahrscheinlich all meine Muskelmasse verlieren? Ich weiß auch nicht ob sich der Aufwand für etwas 6 Kilo gewonnene Muskelmasse in 5 Monaten lohnt oder ob ich so oder so alles verlieren werde. Danke an alle die Antworten. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
4 Antworten
Die Muskelmasse verlierst du sowieso, wenn du nicht trainierst. Aber je mehr Kalorien du dem Körper zuführst, die er nicht verbrauchen kann, desto mehr an Gewicht wirst du zulegen, das du am Ende zusätzlich wieder abtrainieren musst. Deine Startsituation nach Ausheilen der Verletzung wird also schlechter.
Aufhören mit Überschuss. Je mehr Gewicht du jetzt zulegst, um so inaktiver wird Hirn und Körper. Dein Hirn will irgendwann einfach nur noch fressen. Das mit der Verletzung ist jetzt eben so. Das wird wieder. Ich kann aber nicht glauben, dass du gar nichts machen kannst. Du kannst zb Stabilisationstraining machen, auch für due Muskukatur um den Teilriss drumherum. Niedrige Gewichte oder auch garkeine. Such dir Übungen, die möglich sind. Die gibt rs hundert pro. Schau dir Videos an, Schraub fpr eine Zeitlang deine Ansprüche zurück und kümmere dich aktiv um die Verletzungen. Ein Spitzensportler macht nichts anderes in so einer Situation. Weiche mal für eine Zeitlang auf andere Sportarten aus zb Schwimmrn und Radfahren gegen deine Zunahme. Beinbeuger und Beinstrecker sind möglich. Mit niedrigen Gewichten anfangen und mehr Wiederholungen machen, statt Maxkraft. Informiere dich im Internet, was bei Kreuzband möglich ist oder sogar ratsam. Nichts tun ist die schlechteste Option. Viel Erfolg!!!!
Danke.Der Arzt meinte ich darf weder schwimmen noch Fahradfahren, aber Stabilationstraining könnte ich mal ausprobieren
Ich würde lieber die Muskelmasse verlieren anstatt dicker zu werden. Du hat so eine Art muskelgedächtnis. Wenn einmal Muskeln hattest dann kannst du sie später wieder schneller aufbauen wenn du sie verloren hast. Mach dass womit du dich wohler fühlst. Entweder etwas mehr Muskelmasse und mehr körperfett oder weniger muskelmasse und weniger Körperfett.
Ich nicht, ich würde lieber dicker werden, anstatt abzunehmen und dann ohne Muskeln auch „lauchig" auszusehen.
Aber ja, wie du schreibst, das muss er selbst entscheiden.
Wie groß und schwer bist du jetzt eigentlich? Du kannst auch versuchen, aus dem Überschuss rauszukommen und dein jetziges Gewicht/Figur zu halten. Später kannst du dann quasi auf dem jetzigen Stand wieder mit dem Training einsteigen.
Du hast aber insofern recht, dass du nicht abnehmen solltest, denn dann fängst du mit dem Aufbau wieder ganz von vorne an.