Freche 5. Klässler - wie sollte ich am besten mit ihnen umgehen?

17 Antworten

Meine Mutter ist auch Lehrerin und sie meint man solle sich ein Kind in der Klasse (am besten das was am meisten stört) aussuchen und das mal so richtig auf den Kieker nehmen (
zum Direktor, Elternanruf...). Dann haben alle Kinder Respekt vor dir. Falls das nicht hilft könntest du dir auch ein paar fiese Sprüche parat legen und den Kindern zeigen wer hier das Sagen hat (so hat unser Kunstlehrer uns ruhig gekriegt).

Kümmere dich um die 2 Leute die den Unsinn verbreiten Rede erstmal normal mit Ihnen Zeug ihnen das du gut bist wenn sie es nicht akzeptieren Einträge Schulstrafen elterngespräche wo die Kinder dabei sind usw

Ich empfehle dir mal den ersten Teil von Fach ju Göthe anzuschauen...
Aber mal im Ernst. Vlt bist du einfach nicht geeignet als Tutor und bist keine Autoritätsperson?
Ansonsten könntest du vlt mal mit deinen Kollegen reden, wie die das handhaben?

Chrome7
Beitragsersteller

Ich kenne den Teil aber das ist nun mal ein Film und keine Realität.

Jogibaer85  15.09.2015, 12:11
@Chrome7

Oh okay.
Ich sehe schon wo das Problem liegt. Dass das ein Witz war, hast du jetzt dezent ignoriert, oder?
Schon bei der kurzen Antwort drückt sich mir der Eindruck auf, dass du ein sehr unentspannter Mensch sein musst.
Vlt nimmst du alles zu persönlich und bekommst deshalb 0 Respekt?
Nach deiner Antwort würde mich das auf jeden Fall nicht wundern...

Chrome7
Beitragsersteller
@Jogibaer85

Ich bin normalerweise ein ruhiger und entspannter Mensch aber wenn du mir hier nur Vorwürfe machen willst und mir nicht weiterhilfst kannst du auch einfach nichts mehr schreiben ;)

Jogibaer85  15.09.2015, 12:15
@Chrome7

Ich wollte dir helfen und habe dir geschrieben, dass das vlt einfach nicht dein Ding ist. Dass du darauf reagierst wie ein beleidigtes Kind, ist dein Problem ;)
Aber okay, denn viel Erfolg mit den Kleinen.

Das würde ich an deiner Stelle tun:

Geh in die Klasse und sag ihnen (energischer Tonfall):
"Ich würde zwar gern was für euch tun, aber wenn ihr keinen Bock habt und so weiter macht, dann hab ich auch keinen mehr. Dann organisier ich nichts mehr für euch und wenn ihr ein Problem habt, dann könnt ihr auch nicht mehr damit zu mir kommen, müsst ihr halt selbst sehen wie ihr klar kommt. Aber dann sagt nicht, ich wäre ein schlechter Tutor, es ist nämlich eure eigene Schuld. Glaubt ihr, dass ich meine wertvolle Freizeit für einen Haufen verzogener Gören und kleinen Möchtegern-Badboys opfere, die denken sie wären cool wenn sie Beleidigungen verwenden, von denen sie nicht mal wissen was sie eigentlich bedeuten? Tja, falsch gedacht. Wenn ihr es nicht mal schafft euch wie normale Menschen zu benehmen, dann mach ich nichts mehr für euch. Entscheidet euch. Bye."
Dann geh.
Wenn sie nicht zu dir kommen um dir zu sagen dass sie es gern noch mal versuchen würden, dann sei Konsequent und steh dazu was du gesagt hast. Das heißt, dass du wirklich nichts mehr für sie tust.
Irgendwann werden sie von den Parallelklassen hören, die schöne Sachen mit ihren Tutoren machen. Dann kannst du sagen, dass sie das alles auch haben könnten, wenn sie nicht so unfreundlich zu dir gewesen wären.

Übrigens, ich bin auch Tutorin in einer 5. Klasse.

Chrome7
Beitragsersteller

Danke, hast vollkommen recht

Therony  19.09.2015, 00:47

Was ist ein Tutor?

Ihnen klarmachen, dass wenn sie sich nicht im Unterricht beteiligen, zerstören sie selbst ihre Zukunft. Frag sie mal ernsthaft was ihre Berufswünsche für später sind und wenn du ehrliche Antworten kriegst oder lächerliche kannst du ihnen erklären, dass wenn sie in der Schule nichts lernen, enden sie arbeitslos. 'Alles was ihr hier tut und lässt ist eure Verantwortung. Ihr geht nicht für mich, für eure Eltern in die Schule sondern für euch. Wenn ihr hier alles vermasselt, kann aus euch nie was werden.' Ich weiß dass man so die Kinder Angst macht, aber öffne ihnen wenigstens die Augen und sei Selbstbewusst indem was du sagst und vertrete deine Meinung. Wenn du unsicher bist, nehme die Schüler/innen dich auch nicht ernst.