Ich bin Transgender, aber wie gehe ich mit dem Thema bei meinem Arbeitgeber ran?

2 Antworten

Es gibt keinen Grund dich zu kündigen, nur weil du Transgender bist, das rechtfertigt keine Kündigung, sollte dich dein Arbeitgeber trotzdem deswegen raus werfen, kannst du dagegen vorgehen.

Wenn du Angst hast, dich zu outen, geh doch mal auf der Arbeit zu einer Vertrauensperson, Betriebsrat, Vertretung etc. Irgendjemanden wird es doch geben. Ich rede immer mit meinem Lieblingskollegen, wir verarbeiten den Arbeitsalltag gemeinsam, denn reden hilft wirklich.

Hey,

Ich lese, dass du schon in Therapie bist deswegen. Könntest du nicht in der Therapie nach Tipps fragen?

Damals wurde ich in der Schule immer gemobbt und daher habe ich halt sorge, dass es wegen dieser Sache auch auf Arbeit passiert.

Ich würde dir dazu raten, dich mal zu erkunden wie es mit Diskriminierungs-Schutz bei deiner Firma aussieht. Aber ich denke mir, bei Erwachsenen ist die Hemmschwelle schon mal höher sich vor anderen transphobisch zu äußern, als bei Kinder (falls du überhaupt transphobische Teammitglieder hast). Trotzdem würde es wohl etwas Sicherheit geben, wenn du weißt, dass die Firma im Falle von Diskriminierung hinter dir steht.

Wie rede ich mit meinem Arbeitgeber darüber?

Vielleicht habt ihr ein HR-Department, bei dem du dich darüber erkunden könntest (ich nehme an, das wäre auch für solche Dinge zuständig, kenne mich da aber nicht wirklich aus)? Möglicherweise wäre es am einfachsten, eine Mail an alle relevanten Personen zu schicken, in der sie informiert werden.

Nebenbei: Man spricht heute nicht mehr von einer "Geschlechtsidentitätsstörung", denn das impliziert, dass das trans-sein eine Störung ist, was es nicht ist. Im DSM-5 ist gender dysphoria als Störung gelistet, unter der trans-Personen leiden können. Ich lese aber (hier), dass eine Änderung im ICD noch aussteht. Falls es die Diagnose deines Therapeuten war, könnte dies also die Ursache dafür sein.

Ich wünsche dir viel Glück mit dem Outing auf dem Job!

cyan33  24.10.2021, 23:08

Ergänzung hierzu:

Damals wurde ich in der Schule immer gemobbt und daher habe ich halt sorge, dass es wegen dieser Sache auch auf Arbeit passiert.

Vielleicht würde es auch helfen, wenn du dir ein paar Berichte von anderen trans-Personen anhörst, die sich auf dem Job geoutet haben und wie sie allenfalls mit transphobischen Leuten umgegangen sind. (Denke auch daran: Diese Leute sind die Idioten, du weißt wer du bist.)

Bin auf der Suche nach etwas anderem gerad hierauf gestoßen, als Beispiel (daher ist mir das jetzt auch in den Sinn gekommen).