Ich bin total verzweifelt, wegen meinen Noten in der Schule.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe genau das gleiche Problem. Durch die mündlichen Noten werden uns unsere Noten versaut, daher finde ich immer noch, dass das abgeschafft werden soll. Zum Beispiel in Mecklenburg Vorpommern gibt es so was gar nicht (meine alte Heimat). Schriftlich schreibe ich immer Einsen, aber mündlich traue ich mich einfach nicht, ich versuche es zwar so oft ich kann, aber ich bekomme dann fast kein Wort mehr raus, wenn ich dann dran genommen werde. Ich fange an zu stottern, verhaspele mich bei jedem zweiten Wort und werde total rot, mein Herz klopft unglaublich und ich rede viel zu schnell. Ich verstehe diese Reaktion (von mir) auch überhaupt nicht, weil ich außerhalb des Unterrichts ganz anders bin. Ich rede unheimlich viel und gerne und hatte nie Probleme damit, mit Leuten zu reden oder ähnliches. Nur im Unterricht ist es so. Trotzdem ich dann schriftlich Einsen schreibe, bekomme ich Dreien auf dem Zeugnis und das nur wegen der mündlichen Note. Eine Einschätzung, die keinerlei zum Beweisen deines Wissens beiträgt sondern meiner Meinung nach einfach nur beurteilt, wie offen man vor der Klasse sprechen kann, mehr nicht. Es gibt Leute, die labern nur Mist, strohdumm und bekommen trotzdem bessere Noten. Unfair! Bei mir hat es etwas geholfen, mit meinen Lehrern persönlich darüber zu reden. Erzähl denen, dass es dir so dabei geht, dass du darin einfach nicht so gut bist und dass der Lehrer doch sehen kann, dass du es kannst und damit vielleicht Rücksicht auf dich nehmen kann. Es kommt darauf an, wie gut deine Verbindung zu dem Lehrer ist und wie tolerant und spontan er damit umgehen kann. Komm ihm mit Vorschlägen entgegen, damit du bessere Chancen hast und wenn er sich darauf einlässt, dann beweis ihm, dass du gut bist. Du schaffst das! Viel Glück ;)

bitteh
Beitragsersteller

Das kenn ich nur zu Gut :( Viele aus meiner Klasse reden nur stuss, und haben trotzalledem nur 2'en auf den Zeugnissen. Obwohl das Schriftliche überhaupt nicht gut ist! :/

Ich werde absofort alles geben und versuchen! Ich habe mir auch schon ein Blatt angefertigt , welches ich immer ankreuzen darf wenn ich mich mindestens 3 mal im Unterricht beteillige! Das muss einfach klappen! Ich werde absofort garnicht mehr auf die anderen Achten, sondern mal an mich und meine Zukunft! Danke für deine Antwort :) sehr Hilfreich!

graystripe1299  30.01.2015, 13:34

Ich hoffe wirklich für dich, dass es besser werden wird, ich bin mir sogar ziemlich sicher. Ziele setzen ist das wichtigste, du darfst nicht aufgeben, auch wenn es unmöglich erscheint. Ich bin froh, dass ich dir helfen konnte :) übrigens hört sich deine Methode ziemlich gut an! ;)

Liegt es nur am mündlichen oder auch am schriftlichen? Wenn es auch am schriftlichen liegt, frag deine Eltern ob sie dich beim Nachhilfeunterricht anmelden.

Das mit dem mündlichen kenne ich. In meiner Klasse sind auch einige aus genau diesem Grund ruhig. Deshalb finde ich es auch problematisch, mündliche Leistung in eine Note einfließen zu lassen. Du solltest aber dennoch keine Panik davor haben, dich zu melden. Du wirst nicht die erste sein, die in deiner klasse etwas falsches sagt. Und wenn diese Antworten kommen (meistens kommen die nichtmal), dann antworte auch was fieses zurück ;) Die meisten sind ruhig, sobald sie merken, dass sich jemand wehren kann.

bitteh
Beitragsersteller

Es liegt Hauptsächlich am Mündlichen :/ Im schriftlichen bin immer ganz solide... Danke, das nehme ich mir aufjedenfall zu Herzen :)

PurpleMiku  30.01.2015, 12:51
@bitteh

Du könntest deine Lehrer auch fragen, ob du Referate halten kannst. Dadurch MUSST du sprechen. Das nimmt dir nach einiger Zeit die Angst und du lernst gleichzeitig noch klarer und deutlicher zu sprechen. Bei einigen wird dadurch auch die Stimme lauter, ohne das es ein schreien ist ;)