Ich bin schüchtern und habe deswegen keine Freunde. Was kann ich tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne dein Problem nur zu gut- ich bin jetzt 17 und immer noch ein sehr schüchternes Mädchen. Nicht selten kommt jemand und fragt mich direkt, ob ich denn immer so still sei^^ Doch früher war ich noch vieeeel schüchterner, ich hätte mich zum Beispiel nie auf ein Date mit einem Jungen eingelassen, den ich vorher nur vage kannte. Heute geht das inzwischen :D Ich habe eine neue Einstellung gewonnen: Ich habe nichts zu verlieren und möchte nicht zulassen, dass meine Schüchternheit nicht zulässt, dass ich richtig lebe. Ich möchte halt nichts verpassen :D Letztes Jahr bin ich auch in eine neue Klasse gekommen und war natürlich total nervös, weil ich auch Angst habe, dass ich wieder keine Freunde finde weil ich zu ruhig bin. Aber glücklicherweise waren in der Klasse einige Mädchen, die selber zwar nicht still oder schüchtern waren aber ich habe gemerkt, dass sie echt lieb sind! Bei ihnen habe ich mich getraut mal hinzugehn und mich mit ihnen zu unterhalten und sie haben mich sofort integriert in ihr Grüppchen. Heute sind wir bereits Freundinnen und erzählen uns alles :) Du musst dir einfach jemanden aussuchen, der vielleicht auch etwas schüchterner ist oder bei dem du siehst, dass er niemanden fertigmacht und zu jedem nett ist. Bei den Leuten weisst du, dass sie dich nicht zurückstossen werden und so konnte ich den Mut aufbringen. Und verzweifel bloss nicht wegen deiner Schüchternheit: Mir sagen die Leute immer, ich sei hübsch und wirke durch das Schweigen geheimnisvoll...Im Moment habe ich auch viel mehr Verehrer als die Grossmäuler aus meiner Klasse- ein Junge sagte mir auch mal, dass ein Mädchen einfach ein bisschen schüchtern sein müsse ;) Falls du jünger bist als ich, wird sich das mit der Schüchternheit in der Zukunft bestimmt etwas legen :D

Sei einfach Du selbst und sei Deinen Mitschülern gegenüber einfach offener! :) Spring über Deinen Schatten, gehe auf die Leute zu und glaub mir, der Rest ergibt sich ganz von selbst...

Ich habe für dich noch diesen Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/schuechternheit-kommt-von-innen

Ok, du kommst in eine neue Klasse. Die Chancen hast du wohl noch gar nicht gesehen, und die musst du nutzen.

Jeder wird dich als die Neuen sehen. Zuerst werden dich vielleicht auch einige aufziehen und einmal ausprobieren wolle, womit man dich wohl ärgern kann. So etwas machen meistens diejenigen, die selbst mittelmäßig und dümmer sind.

Das wäre natürlich unangenehm, aber du bist ja auch kein kleines Kind mehr. Die Lacher und Gröhler kannst du getrost gleich links liegen lassen. Die mittelmäßigen in der Klasse kannst du nämlich gar nicht gebrauchen.

Die Neue bist du auch höchstens zwei Wochen lang. So lange musst du vielleicht so tun, als hättest du ein ganz dickes Fell. Zum ärgern gehören nämlich immer zwei, einer der ärgert, und einer der es sich ärgern lässt. Wenn du dich dann nicht ärgern und provozieren lässt, dann macht es den anderen bald keinen Spaß mehr, und sie versuchen es immer seltener, bis das ganz aufhört.

Sein Gutes hat die Sache auch, du hast hier eine recht zuverlässige Methode um zu testen, wie intelligent deine neuen Mitschüler so sind. Die intelligentesten fangen gar nicht erst an zu stänkern, die klugen hören zuerst auf, die mittelmäßigen brauchen etwas länger und bei den ganz dummen ist Hopfen und Malz verlogen, denn die begreifen es nie.

Also, dass du mich hier nicht missverstehst. Du sollst dich da nicht von jedem verprügeln oder bis zum geht nicht mehr quälen lassen, dagegen wehrst du dich natürlich. Aber so ein bisschen Geläster, was ist das schon. Das sind ein paar unschöne Worte, und die kann keiner in die Tasche stecken oder an die Wand hängen. Man kann sie nicht einmal sehen, sind ja bloß Schwingungen der Luft. Die zittert dann für einen Moment, und dann ist das wieder vorbei.

Sei erst einmal zu allen gleich freundlich, und sieh dich in Ruhe nach neuen Freunden um. Wenn die anderen allmählich merken, dass du ganz in Ordnung bist, dann läuft sich das zurecht. Sei vor allem nicht nachtragend, denn den meisten tut es ganz sicher später leid, dass sie dich zuerst mies behandelt haben.

Vielleicht stehst du dir immer selbst auf den Füßen, wenn es um neue Freunde geht. Es gibt auch einen Unterschied zwischen Freund und Kumpel.

Kumpel ist eine freundschaftliche Kennzeichnung im Sinne von Kamerad, „netter Kerl“ oder „Freund“ genutzt. Er leitet sich von Kumpan bzw. Kompagnon ab. Dieses Wort bezeichnet ursprünglich jemanden, mit dem man sein Brot teilt (lateinisch: *companio). Bergleute nennen sich Kumpel, weil sie unter Tage im selben Stollen arbeiten, ihr Brot essen und füreinander die Sicherheit gewährleisten.

Freund ist eine andere Kategorie. Das ist ein Mensch, der mit dir durch Dick und Dünn geht, für dich eintritt, der dich nicht hängen lässt, der deine Gefühle respektiert, dem du die intimsten Dinge anvertrauen kannst, weil du absolut sicher sein kannst, dass er sie niemals gegen dich verwenden wird. Das ist also etwas ganz anderes und da musst du ganz wählerisch sein und Kaufen kann man sich die nicht.

Bieder dich bei niemand an, schleim dich nicht ein. Das hast du gar nicht nötig. Mach Kontakte, rede mit diesem und jenem, aber pack nicht gleich dein ganzes Leben auf den Tisch. Du weißt noch gar nicht, mit wem du es zu tun hast. Die ersten Tage in der neuen Ausbildung testest du also erst einmal an, wer dein Freund werden darf, wer Kumpel werden könnte, und wen du ganz links liegen lassen willst.

Rede mit diesem oder jenem, wo kommst du her, was machen deine Eltern, hast du Geschwister, Dir ist sich er schon mal etwas harmlos-blödes passiert über das alle noch einmal mit dir lachen können. Irgend etwas witziges, komisches, interessantes wird dir doch einfallen, was den anderen gefallen könnte. Das macht sympathisch und läd zu weiteren Gesprächen ein. Bald stellen sie fest, dass du ganz in Ordnung bist.

Hier noch ein Tipp zur Körperhaltung, damit du selbstbewusster rüber kommst:

...gesundheitsfrage.net/tipp/ein-gerader-ruecken-hilft-bei-vielem-schon

Und jetzt mach dir nicht so viele Gedanken, dir will ja niemand den Kopf abreißen, der bleibt auf den Schultern.

Hey, ich hab das selbe problem, ich bin nur bei meiner besten Freundin und bei meinem Freund und 2 anderen freundinen nicht schüchtern da bin ich ich selber weil sie wissen wie ich bin wenn ich nicht schüchtern bin :D Ich verstehe dich vollkommen mir ging es in der schule genauso, zum glück habe ich jetzt keine mehr weil ich jetzt dann meine ausbildung anfange, aber da wird es auch wieder eine überwindung für mich aus mir rauszukommen :$ Ich würde sagen da sich ja in der neuen klasse noch nicht jeder kennt und so, sei einfach nicht so schüchtern und geh offen auf die leute zu, setz dich neben ein mädchen das auch eher ein bisschen zurückhaltender wirkt und frag sie wie sie heißt und wie es ihr geht und so, dann entwickelt sich automatisch ein gespräch daraus ;) der erste eindruck zählt, weil wenn die alle gleich am anfang als schüchtern aufschnappen dann wirst du das auch nicht mehr los und alle haben dann immer diesen einen eindruck von dir. Aber das wird schon ;)

ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst so ging es mir auch einmal aber dann hab ich einfach ein paar Jungs angesprochen und wir hatten fast alle die gleichen Interessen heute sind sie meine besten freunde. Geh auf die leute zu und versuche Gemeinsamkeiten zu finden dann habt ihr gleich etwas worüber ihr reden könnt und werdet vielleicht freunde ^^ kommst du auf eine neue schule ? wir bekommen nähmlich auch eine neue Mitschülerin ^^ vielleicht bist es ja du ^^ Ich hoffe ich konnte dir helfen.