Ich bin relativ geübt im Fahrradfahren. Ist es dann nach einem Monat Training machbar, eine 300 km Strecke zu fahren?

RedPanther  30.06.2024, 13:04

In wie vielen Tagen? Was ist deine bisher längste Tagesstrecke?

ImKostuem
Beitragsersteller

Innerhalb einer Woche, denke ich. Richtig ausprobiert habe ich es noch nicht, aber 60km pro Tag hatte ich schon geschafft.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, ich hatte schon überlegt wie ich dir beibringe, dass man als jemand, der so eine Frage ins Internet stellen muss, eher nicht in einem Monat die Kondition zusammen bekommt um 300 km an einem Tag zu fahren...

Innerhalb einer Woche, denke ich.

Ja, wenn die 300 km jetzt nicht über alpine Pässe gehen hätte ich da überhaupt keine Bauchschmerzen.

Das sind 50-60 km am Tag, also selbst mit nur 12-15 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit maximal 5 h reine Fahrzeit. Da kannst gemütlich nach jeder Stunde Fahrt eine Stunde Pause machen und hast doch keine Hektik, von Übernachtungsort zu Übernachtungsort zu kommen. Das sollte rein körperlich für jeden gesunden Menschen zu schaffen sein.

Ein Monat ist auch locker genug Zeit, um mal ein paar Tagestouren im Bereich um 70-80 km in Angriff zu nehmen und auszuprobieren, wo es am ehesten zwickt. Ob du so lange sitzen kannst, ob du Rücken- oder Knieschmerzen bekommst, ob das mit der Navigation klappt oder du auf die Dauer Motivationsprobleme bekommst... All das sind Faktoren, die die Ausdauer begrenzen können, obwohl die Muskeln eigentlich noch mehr könnten ;)

Auch z.B. den Gepäcktransport kannst du in dem Rahmen üben. Oder daheim mal so tun, als hättest du einen Plattfuß: Rad raus, Reifen und Schlauch runter, Reifen und Schlauch wieder drauf, aufpumpen und Rad wieder rein.

Einfach, damit du auf der großen Tour dann keine Experimente mehr machst, sondern weißt was funktioniert.

Und dann wünsche ich dir eine gute Fahrt! :)

ImKostuem
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Das klingt nicht nur machbar, sondern sogar so entspannt, dass es ein ganzheitlich angenehmes Erlebnis, mit Wiederholungswunsch werden dürfte. Da bleibt zwischendurch noch ausreichend Zeit, an interessanten Orten anzuhalten, in Ruhe zu essen, bei Starkregen auch länger zu pausieren, und sich nicht einen wundgefahren Hintern eincremen zu müssen.