Ich bin nicht kreativ?

5 Antworten

Hallo!

Die meisten Menschen arbeiten - zumindest am Anfang, aber größtenteils auch in fortgeschritteneren Stadien - mit Referenzen. Einfach mal im Internet schauen und sich von Fotos inspirieren lassen. Alternativ kannst du auch mit 3D-Modellen arbeiten und die als Referenz nutzen. Was auch total hilft, ist immer mal wieder Aktzeichnen zu üben. Da gibt's super viele Videos im Internet; auf dem YouTube-Kanal "New Masters Academy" gibt es zum Beispiel eine ganze Playlist dafür: Time Figure Poses (Non Nude).

Ansonsten kann ich dir den deutschen Youtube-Kanal Drawinglikeasir empfehlen, der hat etliche enorm gute Videos zum Thema Zeichnen, unter anderem auch zu Posen, Perspektive, Kleidung etc. Diese hier z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=NtWxlCQCmq4

https://www.youtube.com/watch?v=7Jf6273CuW4

https://www.youtube.com/watch?v=nOxy7EVYW2Y

https://www.youtube.com/watch?v=OkMs_NUTN0w

Liebe Grüße!

Kreativität kann man füttern. Gehe auf Pinterest, Instagram oder sonst wo und schaue dir Sachen an, die dir Gefallen.

Überlege dazu; Was siehst du? Weshalb gefällt es dir? Was zeichnen andere so?

Sammle ein paar dieser Bilder und baue dir daraus ein Moodboard zusammen, welches du dann neben dem Zeichnen als Inspiration verwendest.

Wird Anfangs wahrscheinlich noch schwer sein, aber mit der Zeit kommt die Kreativität dann von selbst in Schwung. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmelienveta
Beitragsersteller

so mache ich das schon seit jahren aber selbst wenn ich die bilder dann neben mir liegen hab fällt mir nichts ein was ich zeichnen möchte

Damit leben, dass Du anderweitig begabt bist. Und Dich über diese freuen. Gäbe es nur Handwerker - wo bliebe das Kaufmännische? Und gäbe es nur Kaufleute, wo bliebe das Akademische? Und so weiter.

Hi Schmelienveta,

Ich verstehe Dein Problem nur zu gut🤭. Mit hilft es gut ein Oberthema herauszusuchen zum Beispiel für einen Monat ein Thema. Dann suche ich meistens auf Pinterest nach Bildern die ungefähr meinem Level entsprechen und probiere sie nachzuzeichnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen🙃

Deine Schokofresser

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne und Male gern und oft

Geh raus, mach Fotos. Zeichne die. Michelangelo hat viel Zeit auf den Straßen verbracht und gezeichnet, was er gesehen hat