Ich bin neu in der Oberstufe (Gymnasium) , davor war ich auf einer Realschule, ist es normal das mir am Anfang alles schwer fällt und ich verzweifelt bin ?

5 Antworten

Einführungsklasse?

Ja! Das ist ganz normal, dass alles unglaublich neu und anders ist!

Und auch, dass du dich total unsicher und alleine fühlst!

So eine Einführungsklasse ist ein kunterbunter Haufen aus lauter fremden Leuten, die sich untereinander noch gar nicht kennen. Glaub mir, jedem geht es im Moment so wie dir 😉

Ging meiner Tochter ganz genauso 😉

Wird aber bald besser. Versprochen!

Achja... Die lernstruktur ist eine völlig andere als in der Realschule! Das ist am Anfang wirklich anstrengend. Aber ganz im Ernst: wenn du in der Realschule gut und fleißig warst, schaffst du das Gymnasium auch!

Ja es scheint am Anfang ziemlich schwer - lass dich einfach nicht stressen, frei nach dem Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft".

Wenn du in der Oberstufe gut mitarbeitest, hast du eh schon die halbe Miete. Und bei entsprechender Mitarbeit muss man daheim auch deutlich weniger nacharbeiten.

Hey,

Oberstufe ist noch mal etwas anderes als die Mittelstufe auf dem Gymnasium. Es ist daher auch eine Umstellung, wenn man auf dem Gymnasium von der Mittelstufe (bei G8 Klasse 10) in die Oberstufe kommt.

Auch viele Gymnasiasten haben da anfangs Probleme. Wichtig ist, dass man sich davon nicht entmutigen lässt und spätestens nach dem ersten schlechten Zeugnis (erstes Halbjahr) Gas gibt und wirklich was tut.

Gruß Mark

Das ist normal. Die Leistungsanforderungen sind höher als in der Mittel-/Realschule. Aber nach einer gewissen Zeit solltest du damit klar kommen. Falls nicht, wäre vielelicht ein Schulwechsel nötig oder du kämpfst dich durch.

Lg

DIe Oberstufe ist viel schwerer als die Realschule.

Daher würde es mich wundern, wenn Du nur so weiter machst wie auf der Realschule, denn damit kommst Du in der Oberstufe nicht weit.

Meine Nichte meinte auch sie könnte nach der 10 Klasse ReaLschule weiterhin so chillen wie immer und hat dann nach 4 Monaten die 11. Klasse Oberstufe geschmissen, weil sie in keinem Fach mehr mitkam. Sie war es gewohnt nie was zu lernen, das wurde ihr in der Oberstufe zum Verhängnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kugel  13.08.2020, 19:59

Quatsch.

In der Regel gibt es - so in Bayern - Einführungsklassen zum Übertritt nach der Real ins Gymnasium.

Und außerdem: was soll die Bemerkung "wenn du so weiter machst wie in der Realschule"?

Kennst du die Userin?

Nur weil deine Nichte faul war, gilt das nicht automatisch für jeden.