Ich bin LOST in diesem Spiel - Was ist der Sinn von GTA5?

5 Antworten

Der Sinn ist, dass du eine Verbrecherbande bist und Geld raubst. Das Spiel bietet dir allerdings auch andere Möglichkeiten ohne Verbrechen zu begehen spaß zu haben. Man sollte in spielen keinen tieferen Sinn suchen, wenn es nicht darauf ausgelegt ist wie bspw. The Last of Us. Bei GTA sollst du einfach nur Spaß haben und abreagieren.

Du kennst doch den sinn, es soll spaß machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit 7 Jahren

LonelySoul87
Beitragsersteller

Macht es dir denn Spaß, Autos zu stehlen, Leute zu foltern und zu verprügeln und andere auszurauben?

LonelySoul87
Beitragsersteller
@Gismo20001

Na dann herzlichen Glückwunsch. Macht halt nicht für alle Sinn.

Rockstar Games sind aufgebaut wie Filme, du spielst im Prinzip einen kurzen Lebensabschnitt aus dem Leben der Protagonisten. Die Story verstrickt sich immer weiter und kommt am Ende zusammen.
Und es ist eine grandiose Geschichte.

Btw. Du kannst im späteren Verlauf des Games geklaute Autos in speziellen Garagen parken, wo diese Autos gespeichert werden und du sie immer wieder fahren kannst.

LonelySoul87
Beitragsersteller

Die Garagen, die ich kaufen kann? Da habe ich schon zwei von. Nur leider sind die Autos weg, wenn ich sie fahre und verunglücke, oder mit dem blöden Auto eines NPCs fahren muss. Die lassen sich alle von mir durch die Gegend kutschieren und ich muss mein Auto dann irgendwo stehen lassen. Und wofür hab ich die Autos dann in meiner Garage, wo ihnen nichts passieren kann, wo ich aber auch nix davon habe? Ich kann sie ja nichtmal zu Geld machen, wie es scheint...

GTA ist ein sogenanntes Open Word Spiel, es ist ähnlich wie Minecraft oder auch das echte Leben ohne Sinn.

Sag mir mal, was der höhere Sinn ist davon einen 9 to 5 Job zu haben, dann zu heiraten und Kinder zu kriegen? Kommt da noch mehr? Und dann vllt betrogen und verlassen und von vorne? Wo ist das Ziel des Spiels Leben? Kommt da noch was?

Nein. Da kommt nix mehr. Wenn dir GTA nicht gefällt, kauf dir ein anderes Spiel.

LonelySoul87
Beitragsersteller

Jeder definiert den Sinn seines Lebens anders. Ich kann dir da keine allgemeine Antwort drauf geben, weil es kein Spiel ist, was von irgendwem programmiert wurde, woraus man ableiten könnte, was möglich und erwünscht ist.

Für manche ist es einfach wichtig zu heiraten und einen Zeugen seines Lebens zu haben. Oder eine Familie, um wenigstens gedanklich noch über den Tod hinaus weiter zu leben. Ich denke, manche - so auch ich - haben Angst, dass das Leben irgendwann um ist und man rein gar nichts in diesem Leben und auf dieser Welt verändert hat. Als hätte es einen nie gegeben. Darum macht man Kinder, Ehen, Partnerschaften - Um Erinnerungen zu sammeln, gemeinsam glücklich zu sein...

Ob da noch was kommt, entscheidest du selbst, denn das ist DEIN Job, nicht der von anderen.

Oder wie eine weise Postkarte einst fand:

"Du musst dir schon selbst Konfetti in dein Leben streuen".

AntwortenArchiv  09.03.2023, 00:04
@LonelySoul87

Ja ich brauche auch keine Antwort auf eine rhetorische Frage, aber schön geschrieben trotzdem :D

GTA ist nicht bloß ein Spiel, sondern der Realität der us-amerikanischen Kriminalität nachempfunden. Ich hab erst wieder einige Videos gesehen (Pit Crash Police Chase Compilations) und tatsächlich ist das Spiel, man glaubt es kaum, von der Realität nicht so weit entfernt wie gedacht.

LonelySoul87
Beitragsersteller
@AntwortenArchiv

Klar, wundert mich auch nicht, wenn ich so in Auntie's Haus herum schaue und alleine das Waschbecken sehe. Oder die vielen Leute in den Seitengassen, die an kleinen Öfchen sitzen und klatschnass werden wenns regnet. Wundert mich nicht, dass da Leute kriminell werden und Autos knacken, Banken ausrauben, Leute bedrohen...

Wenn ich mir vorstelle, wie ich als Penner da hocke, während täglich 200 Sportwagen an mir vorbeipreschen, würde ich wohl auch irgendwann keine Lust mehr haben, dass das Leben so ungerecht ist.

Umso mehr kotzt es mich an, dass ich die Autos klauen kann, aber nicht verkaufen. Ich könnt jedem Penner ein bisschen Cash geben, dass die sich was zu futtern kaufen können. So hätte die ganze Autoklauerei nen Sinn, aber quasi Leute beklauen und irgendwann genug Knete haben, um auch einer von den Typen zu werden, die an hungernden Pennern vorbeifahren... Ist irgendwie nicht meine Vorstellung von Gerechtigkeit.

Ich hab irgendwie gedacht, in diesem Spiel hätte man mehr Freiheiten.

AntwortenArchiv  09.03.2023, 00:23
@LonelySoul87

Dieses Spiel ist für Leute gemacht, die gerne ihre psychopathischen, soziopathischen, gewalttätigen Triebe ausleben wollen, für dich völlig ungeeignet. Ein Spiel, das alles kann, gibt es (noch) nicht. Für dich wäre vllt etwas Robin Hood mäßiges besser ^^ Definitiv einfach ein Fehlkauf, passt nicht zu deiner Persönlichkeit. Informier dich nächstes Mal besser anstatt dich zu beschweren. Jeder weiß worum es in GTA geht.

LonelySoul87
Beitragsersteller
@AntwortenArchiv

Das gabs kostenlos bei Epic. Ich hab da schon sooooo viele Spiele, aber bisher habe ich meinem alten Rechner nichts davon zugetraut. Jetzt hab ich nen neuen PC und dachte, dann kann ich ja jetzt mal meinen Epic Account durchstöbern und gucken was ich da alles habe. Und weil ein Freund so von der Grafik geschwärmt hat, hab ich halt mal GTA installiert.

Aber ja, passt nicht zu meiner Persönlichkeit. Habe ich vor allem gemerkt, als ich jemanden foltern sollte, der eigentlich reden wollte und gar keine Folter nötig war. Ich habe ihm Zähne gezogen, weil man Zähne wenigstens mit Implantaten ersetzen kann. Da gabs noch andere Sachen. Benzin, Strom und nen Schraubenschlüssel, womit ich ihm vermutlich Knochen hätt brechen können.

Abartig fand ich, dass es mehr Punkte gegeben hätte, wenn man alle Foltermethoden benutzt hätte, während ich das kleinste Übel finden wollte, statt mich auszutoben. Ich war echt mega unzufrieden und kurz vor Alt F4, als ich merkte, dass man dem Typ nicht nur mit Zange an den Zahn halten Angst machen kann, dass er redet.

Umso erleichterter war ich, als ausgerechnet der größte Psycho Trevor den Kerl dann zum Flughafen brachte und laufen ließ. Ist nur ein Spiel, aber ab der Folter hab ich es echt nicht mehr gern gespielt, obwohl Autos fahren ja schon ganz nett ist.

LonelySoul87
Beitragsersteller
@AntwortenArchiv

Ja, wenn man das nicht entscheiden kann, finde ich es schon echt übel. Spiele wo man foltern MUSS, ohne dass es nen Weg B gibt, sind nicht mein Ding.

AntwortenArchiv  09.03.2023, 01:46
@LonelySoul87

Ich habe Far Cry 4 sehr geliebt, da hat man viele Entscheidungsmöglichkeiten, die Story ist nicht in Stein gemeißelt und auch viel besser als in GTA.

LonelySoul87
Beitragsersteller
@AntwortenArchiv

Ok cool, vielen Dank! Da schau ich mal rein, das Cover hat mich schon immer neugierig gemacht :)

Die meisten spielen die gta Reihe um rpgs zu machen

LonelySoul87
Beitragsersteller

Was meinst du mit RPGs? Das geschriebene RPG oder meinst du, die treffen sich im Spiel und spielen ihre Rollen als wäre es echt?