Ich bin kurz davor die scheiß Heizung zu zertreten, weil sie wieder nicht geht, was tun?

8 Antworten

Kaputt machen ist keine Lösung. Eine komplett neue Heizungsanlage ist um ein vielfaches teurer als eine eventuell nötige und mögliche Reparatur.

Montag früh den "Heizungsfritzen" anrufen.... ahem, ich meine die Firma bei dir in der Gegend die unter anderem Heizungen installieren/ warten/ reparieren.

Darauf einstellen das es vielleicht etwas dauern kann bis zum Termin (diese Firmen haben idR volle Terminkalender).

Und dann hoffen das es nur ein Ersatzteil ist das gebraucht wird und das dieses Ersatzteil noch hergestellt wird und entsprechend eingebaut werden kann.

Sicher, ist nicht so billig..... aber es ist allemal billiger als eine komplett neue Anlage. Und selbst wenns darauf hinauslaufen würde, dann hat man die nächsten Jahre Ruhe mit der neuen Anlage

Du weißt doch: Gewalt ist keine Lösung!

Wenn Du es selber nicht auf die Kette kriegst (und kein Vermieter zuständig ist), dann muss da ein Heizungsmonteur für Dich die Ursache suchen. Bei alten Anlagen (so wie bei uns und im Dachgeschoss) kann es sogar sein, dass Heizkörper zugeschmockt sind und trotz "Füllung" kaum noch Wasser durchlassen.

Und wenn Vermietersache: Mängelanzeige, Mietminderung ankündigen und auch durchziehen. Bei Stress zum Mieterverein. Eine unbeheiznbare Wohnung im Winter ist ein Grund, die Kaltmiete zu 100 % zu kürzen und zum Gegenwert ins Hotel zu ziehen bzw. die Mehrkosten einzufordern.

(Als Nicht-Jurist sind alle meine Angaben ohne Gewähr!)

Ruf den Vermieter an. Die Heizung zu zertreten wird auch nichts helfen.

Hast du nach dem entlüften den Kreislauf wieder mit Wasser aufgefüllt?

Hast Du ein oder zwei Bilder davon? Gehts um den Heizkörper oder wie ist das?