Ich bin jetzt 18 Jahre alt und hab immer noch kein Abschluss kann ich mein Abschluss nachholen ?

5 Antworten

1.) Du meinst einen Schulabschluss? Konkret Hauptschulabschluss?

2.) Und auch noch keine abgeschlossene Berufsausbildung?

3.) Die Regelungen zum Nachholen von Abschlüssen sind aber davon abhängig in welchem Bundesland Du wohnst.

4.) Allgemeine Schulpflicht von neun oder zehn Jahren erfüllt?

Grundsätzlich kannst Du den Hauptschulabschluss nachholen. Vereinbare dazu am besten einen Termin bei Deiner örtlichen Agentur für Arbeit, die beraten Dich dazu.

Es gibt verschiedene Varianten, wie Du ihn nachholen kannst, die aber unterschiedlich sind je nachdem was sich bei Dir zu 2.) und 3.) ergibt.

Beispiele:

- Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) in Vollzeit an einer Berufsschule (Extraprüfung bringt den Hauptschulabschluss)

- Wenn Du eine duale Ausbildung (also mit Berufsschule) erfolgreich abschließt, dann erhälst Du automatisch den Hauptschulabschluss.

klar kannst du das an einer Abendschule erkundige dich mal im Internet nach Schulen oder frage bei deinen zuständigen Arbeitsamt noch, du bist doch noch jung.

Sein Schulabschluss kann man immer nachholen es ist nie zu spät. Man kann ihn online nachholen auf einer Volkshochschule und Fernschule du musst einfach im Internet nachschauen Schulabschluss nachholen eingeben und alles durch suchen.

Du kannst dein Schulabschluss auch online nachholen und auf einer Privatschule und Abendschule.