Ich bin in der Überlegung das Coleman CTU mini bike zu kaufen jedoch sind die in DE so wie sie kommen nicht erlaubt.Was muss der TÜV daran noch machen.?(bild)?

Coleman Bike - (Auto und Motorrad, Motorrad, TÜV)

3 Antworten

Schlag dir das aus dem Kopf. Nur weil Supreme draufsteht muss es nicht gut sein. 6,5ps is nicht viel bei nem 196ccm Motor. Dazu müsstest du wahrscheinlich die teile (und die Halterungen dafür) die du dran baust durch Einzelabnahmen eintragen lassen. Also das ist nicht einfach und extrem kostspielig..

der tüv macht nichts, bzw. schüttelt nur mit dem kopf. DU musst es so umrüsten, dass es hier straßenverkehrstauglich ist oder damit nur auf privatem gelände herumfahren.

was sofort ins auge fällt, ist die fehlende beleuchtung

askfelix
Beitragsersteller

Ok vielen dank😇Und was müsste alles alles dran neben der beleuchtung und spiegel dass es geht und was wäre da der  preisliche rahmen um es genehmigt zu bekommen?

Ich dachte nur dass der ZÜV fehlende Teile anfügen kann aber selbst geht es ja besser

matrix791  29.06.2017, 17:39
@askfelix

du brauchst gutachten das die teile die dran sind ( rahmenteile, bremsen, räder einfach alles ) auf festigkeit geprüft sind. ( kostet etwa 5000€ und du must die teile in 3 facher ausfertigung hinbringen " das heißt du brauchst 3 von den mopet damit sie getestet werden können, du bekommst diese natührlich nicht wieder"

dann müssen alle lichter dran, eine abgasuntersuchung.  das wars etwa.

noname68  29.06.2017, 17:39
@askfelix

was neben der beleuchtung (lt. stvo) noch fehlt, kann man eigentlich nur am "lebenden onjekt" prüfen. ordentliche bremsen an beiden rädern müssen sein, beleuchteter tachometer und hupe. ob du diese teile alle passend im zubehörhandel bekommst (falls sie fehlen) musst du schon selbst herausfinden und abwägen, ob sich der aufwand lohnt.

aber wenn man sich das teil genau ansieht, graust es mir, wenn ich mir vorstelle, damit am straßenverkehr teilzunehmen. keine federung und diese dünnen rohre als rahmen, das ist für kinder reicher eltern als technisches spielzeug gedacht.

Hallo,

für was und wo willst du das denn nutzen?

Diese Dinger kommen zerlegt und du musst sie erst zusammenbauen. Das sind reine "Spaßgeräte" oder ein "Spielzeug" - sie sind weder für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr gedacht, noch dafür geeignet.

Das Teil hat keinerlei Prüfung und Zulassung für die Straße. Neben den ganzen für die Straßenzulassung fehlenden Teilen müsste nach deren Anbau eine Einzelabnahme des ganzen Fahrzeugs durch einen Sachverständigen erfolgen. Alleine für den Betrag, kannst du dir was Ordentliches kaufen.

Wenn ich mir den billigen Rohrahmen so anschaue, dann wird das mit der Abnahme / Zulassung schon nichts.

Auch die Reifen sind für Asphalt nicht geeignet. Mit denen auf nasser Straße liegst du schneller im Graben, als du Graben sagen kannst.

Erfüllt der "Rasenmäher-Motor" überhaupt irgendeine Abgasnorm?

Entweder was Ordentliches kaufen, oder es einfach sein lassen.

Viele Grüße

Michael

https://youtube.com/watch?v=VGW2t87vcUE