Ich bin in der Erzieherausbildung und soll ein 10 min Referat über Berlin vortragen und meine Mittschülerin über die DDR?Auf was beziehe ich mich konkret?

1 Antwort

Wenn du selbst tatsächlich nur über Berlin an sich reden sollst und andere einen Vortrag spezifisch über die DDR machen, dann würde ich ein klein wenig über die generelle Geschichte der Stadt erzählen und die DDR zeit dabei nur ganz kurz anschneiden (verweise dann einfach darauf dass die Zuhörer in den anderen Vorträgen mehr erfahren und du nicht zu viel vorweg nehmen willst). Dann würde ich einfach über das heutige Berlin reden. Dabei kannst du zb die Wirtschaftliche Lage, den Tourismus inkl. Sehenswürdigkeiten, die verschiedenen Kulturen in der Stadt, Probleme in Berlin usw. als Themenbereiche aufgreifen. Abschließen würde ich mit einem kleinen Fazit und/oder einen kurzen, knackigen vergleich zwischen früher und heute.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen Inspiration geben :)

LG