Ich bin immer so ruhig ich würde gerne mehr reden aber mir fällt nichts ein.was soll ich dagegen tun?

3 Antworten

tut mir leid dass ich dir hier keinen anderen tipp geben kann aber reden lernst du nur durch üben. versuch einfach mehr mit fremden in kontakt zu kommen, ob am supermarkt in der schlange oder wenn du nachfragst wann der bus kommt. so fällt dir interaktion mit anderen irgendwann immer leichter was dir auch die blockade nimmt mit anderen zu reden. probier es einfach aus und je mehr du übst desto leichter wird es auch gesprächsthemen zu finden. bleib einfach dran auch wenn es dir vielleicht angst macht andere anzusprechen und lass dich nicht entmutigen sollte mal unangenehme stille herrschen, das kommt vor und an dieser stelle ist es entscheidend sich nicht weiter in sich zurückzukehren sondern dranzubleiben. für solche situationen kann auch helfen wenn du dir ein par fragen zurechtlegst, die du in solchen situationen stellen kannst, dabei ist eigentlich komplett egal was du sagst. leg allgemein nicht zu viel wert darauf die richtigen worte zu finden sondern einfach den gesprächsfluss am laufen zu halten. viel glück🙏🏻

Verstehen ist der erste Schritt zur Besserung. In welchen Situationen tritt die Schüchternheit besonders häufig auf? Was fühlen Sie dabei? Finden Sie heraus, ob Ihre Schüchternheit notwendig war oder ob Sie mit der Situation auch anders umgehen könnten. Überdies gilt: Fordern Sie sich immer wieder heraus. Und sei es nur, um einen Fremden nach dem Weg oder der Uhrzeit zu fragen.

Jedes Mal, wenn Freiwillige für eine Präsentation oder eine Rede im kleinen Kreis gesucht werden, ist das eine Gelegenheit zu üben. Melden Sie sich freiwillig!

Nur wenn Sie sich in Ihrer Haut wohl fühlen, können Sie sich unter fremden Menschen wohlfühlen und Ihre Schüchternheit ablegen. Zweifeln Sie ständig an sich selbst, strahlen Sie diese Unsicherheit auch aus – und erleben eher Ablehnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Same here. Ich habs wirklich versucht, aber kämpfe jetzt nicht mehr dagegen an. Einfach normal weitermachen und such dir Freunde, die selber gerne reden oder denen das nichts ausmacht