Ich bin eigentlich atheist aber ich würde gerne an etwas größeres wie einen gott glauben?

13 Antworten

Glauben hat nichts mit wollen zu tun, sondern mit Überzeugung. Wenn dich keine Glaubensvorstellung überzeugen kann, hilft auch dein Wille zu Glauben nicht.

Anstatt an irgendwas zu glauben, wieso erstellst du dir nicht deine eigenen Theorien über das Leben, den Tod und den Sinn des Lebens?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ich bin ein Muslim, so sehr ich wünschen würde das du zum Islam konventierst ist es im endeffekt deine entscheidung darum würde ich dir ein Tipp geben, recherchier über verschiedene Religion frag deine Freunde und wähle die Religion aus die dich am meisten überzeugt hat.

Abahatchi  04.01.2016, 16:56

Dem Islam liegt doch ein Gott zu Grunde und der Fragesteller wollte eben etwas gröszeres als Gott.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Gott "echt" ist und kann nur beschreiben, warum ich persönlich an den Gott glaube, der sich uns m. E. in der Bibel offenbart und davon überzeugt bin, dass die die Bibel das ist, was sie von sich selbst behauptet, zu sein: Gottes wahres Wort und Offenbarung für die Menschen (vgl. 2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21). Für mich gibt es für die Wahrheit dieser Aussage viele Gründe, z. B. ihre Argumentation, ihre Logik und ihr Aufbau, die Einzigartigkeite ihrer Entstehung und Überlieferung, der Bereich "erfüllte Prophetie" usw.

Es gibt einige Menschen, die sich mit dem Leben von Jesus Christus beschäftigt haben und zu der Erkenntnis kamen, dass das, was die Bibel über ihn lehrt, die Wahrheit ist. Mit Religion hat das im Prinzip nicht viel zu tun, es geht darum, dass es einen Gott gibt, der die Welt erschaffen hat und dass Gott einen Plan mit seinen Geschöpfen hat.

Ein paar Beispiele von diesen Menschen, die meist beweisen wollten, dass die Bibel falsch ist und letztendlich zu anderen Ergebnissen kamen, möchte ich hier aufführen:

Der verstorbene Simon Greenleaf war ein Experte in Fragen über Rechtsgrundlagen. Nachdem er sich mit den Beweisen für die Auferstehung auseinandergesetzt hatte, kam er zu dem den Schluss: „Also war es unmöglich, dass sie, was sie geschrieben hatten, fortdauernd hätten bestätigen können, wenn Jesus nicht auferstanden wäre, und wenn sie diese Tatsache nicht mit absoluter Sicherheit gewusst hätten.“ Greenleaf, ein Jude, begann dann an Jesus Christus als Messias zu glauben.

Nach einer juristischen Überprüfung kam Lord Darling, der ehemalige oberste Richter von England, zu dem Ergebnis: „In ihrer Eigenschaft als lebendige Wahrheit ist die Auferstehung solch ein überwältigender Beweis, durch Tatsachen und Indizien, dass es jeder intelligenten Jury der Welt gelänge, das Urteil zu fällen: Die Auferstehungsgeschichte ist wahr.“ George Eldon Ladd schrieb in seinem Buch: „Die einzige vernünftige Erklärung für diese historischen Tatsachen lautet, dass Gott Jesus leibhaftig auferweckt hat.“

Ähnlich erging es auch Lee Strobel, der eigentlich beweisen wollte, dass Jesus nicht Gottes Sohn und nicht auferstanden sei. Nach seiner Untersuchung wurde er gläubiger Christ und schrieb das zur Fragestellung nach meiner Meinung sehr empfehlenswerte und passende Buch "Der Fall Jesus".

Wenn die Bibel recht hat...
- gibt es einen Gott
- hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft, die über das irdische Leben hinaus in eine wundervolle ewige Existenz reich
- kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
- trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
- bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
- gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
- sind Himmel und Hölle Realitäten
- gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
- können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Abahatchi  04.01.2016, 11:43

Frage nicht gelesen?

Es ging um etwas, das GRÖSZER als gott ist.

chrisbyrd  04.01.2016, 18:36
@Abahatchi

Stimmt, tut mir leid... Irgendwie habe ich diesen Aspekt der Frage überlesen, sorry.

Deshalb lautet meine Antwort: Nein, es gibt nichts und niemanden, der größer als Gott ist!

Abahatchi  04.01.2016, 22:12
@chrisbyrd

es gibt nichts und niemanden, der größer als Gott ist

Welchen der tausenden Götter?

chrisbyrd  05.01.2016, 12:14
@Abahatchi

Der wahre und einzige Gott, der sich uns in der Bibel offenbart...

Abahatchi  05.01.2016, 15:13
@chrisbyrd

Wie und wo offenbart sich ein Gott in der Bibel? Da haben Menschen etwas geschrieben und behaupten, es sein von Gott inspiriert.

Nun, behaupten kann man viel.

Mir offenbar sich nichts göttliches in der Bibel, sondern nur die Unwissenheit der Menschen über Jahrtausende.

Abahatchi  05.01.2016, 22:08
@chrisbyrd

Ich zitiere mal:

Über 3000 Vorhersagen sind bereits eingetroffen – immer korrekt, ohne Fehler. Das gibt es sonst nirgends.

Wenn Vorhersagen eintrafen, dann waren sie so gestrickt, dasz es früher oder später so kommen konnte oder man wuszte, was man machen musz, damit eine "Prophezeiung" als erfüllt gilt.

Jeder Berufswahrsager hat mehr Talent, um Vorhersagen wahr werden zu lassen. Die Leute vom Wetterbericht sind auch nicht mehr zu toppen.

Es wird da was Vorgetragen aber "gute" Argumente sind es nur für jene, die sie nicht hinterblicken.

Wie wäre es denn mit Rumpelstielzchen. Der kann Dir dann Gold spinnen und Du hast ausgesorgt.

Oder Harry Potter. So ein Zauberer zum Freund wäre doch auch eine feine Sache.

Es spielte keine Rolle, ob Du Dir einen der tausenden Götter aussuchst oder einer anderen Phantasiefigur anhängen möchtest. Es ist in jedem Fall eine Verschwendung von Leben. Deines Lebens.

Abahatchi  04.01.2016, 11:57

Auch schein Rumpelstilzchen viel humanen zu sein, als ein Gott, denn er wollte nur das Erstgeborene der Prinzessin und ging in Vorleistung. Gott hingegen will erst unsere ganze Liebe, um uns dann gänzlich ins Paradies zu verbannen.

Vermutlich werden wir diesen Gott so los, wie man Rumpelstilzchen los wurde. Wir müssen nur seinen Namen nenne. JHWH. Damit wäre nun erwiesen, dasz es den abrahamitischen Gott nicht mehr gibt, falls es ihn je gab.

Abahatchi  04.01.2016, 12:02
@Abahatchi

Auch schein Rumpelstilzchen viel humanen zu sein,

ich bin mir absolut sicher, dasz ich:

Auch scheint Rumpelstilzchen viel humaner zu sein.

geschrieben hatte, Ehrenwort.

Versuche es mit der Ethik. Glaube an Verhaltensregeln, an Normen.

Ein gutes Beispiel ist finde ich Imanuel Kant.

Handle immer nach dem kategorischen Imperativ.

Feathery  04.01.2016, 04:44

Lieber nicht. Kant war ein Idiot. Wenn du nach Kant lebst wirst du so ein intellektueller Labertyp, der Kindern sagt, sie sollen in die Schule gehen und lernen statt draußen zu spielen.

Und der kategorische Imperativ ist unsinnig, sry. :)

TheComedian93  04.01.2016, 17:15
@Feathery

Das stimmt nicht. Weißt du was der kategorische Imperativ aussagt?

Du musst dich nur fragen: Ist dein handeln verallgemeinerbar, d.h. du musst dich fragen was passieren würde, wenn sich jeder so verhalten würde wie du.