Ich bin ausgelernte Bäckereifachverkäuferin kann ich den Beruf einfach nach Lust und Laune wechseln oder müsste ich dann wieder eine Ausbildung machen?

5 Antworten

Du kannst jede Arbeit annehmen, die dir angeboten wird. Das funktioniert natürlich nur solange du auch die notwendigen Qualifikationen für die jeweilige Tätigkeit besitzt. Soweit diese nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, liegt das im Ermessen des Arbeitgebers.

Nein, im Normalfall nicht (außer z.B. Arzt, Anwalt etc.), wenn du Lust hast kannst du jetzt auch Wohnungen verkaufen.

dilaaann91
Beitragsersteller

Für solche Berufe muss man ja studieren

Im Einzelhandel oder in der Gastronomie könntest Du so vermutlich auch anfangen, ohne eine neue Ausbildung machen zu müssen.

Du kannst natürlich Alles machen, wofür man keine Ausbildung braucht.

Aber eben nicht:

Arzt

Ingenieur

Metzger

usw. usf.

Du hast bei Deiner Ausbildung etwas gelernt, und alle anderen, die eine Ausbildung haben auch. Wie sollst Du dieses Wissen haben?

Im sinne von quereinsteiger geht vieles. Aber Berufe mit spezialausbildung geht nicht  (zb. Pilot)

dilaaann91
Beitragsersteller

Der Grund für mein "umsteigen" ist eigentlich der das ich mein 2. Kind bekomme und das mit der Arbeit in der Bäckerei mit 2 Kindern einfach (für mich persönlich) nicht zu schaffen ist. bei der Frühschicht ist man schon um 4 im laden richtet alles her usw. arbeitet dann bis um zwei und in der Spätschicht arbeite ich von Halb 10 bis Ladenschluss

Mondmayer  21.08.2015, 14:13
@dilaaann91

Das geht schon, nur wirst du für die selbe Tätigkeit in der Regel weniger Geld verdienen.

Kretzi  21.08.2015, 14:20
@dilaaann91

Sprich mit deinem Chef bezgl. Teilzeitmodellen....

Ansonsten hilft dir gerne die Agentur für Arbeit bei der weiteren alternativsuche.

Grds muss aber auch chefchen dir was anbieten wg kinderbetreuung....