Ich bin am verzweifeln bei dieser Aufgabe, könnte wer mir dabei helfen bitte?

3 Antworten

So kann die Schaltung nicht funktionieren.

Der Schalter an Tür 1 hat keine Funktion, ebenso ist das Leuchtmittel nicht angeschlossen. Mit dem Schalter an Tür 2 würdest Du einen satten Kurzschluss verursachen.

Um die Bedingungen zu erfüllen, müssen an beiden Türen Wechselschalter verwendet werden. Dazu benötigt man zwei "Korrespondierende" Adern, mit denen beide Schalter verbunden sind. Mit jedem Schalterdruck - egal an welcher Tür - wechseln die Korrespondierenden ihren Zustand. Es hat immer eine Ader Spannung, die andere Ader nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Lichttechnik, Elektrizät)

Was du hier brauchst, ist eine Wechselschaltung. Dabei teilt der erste Schalter auf, der zweite führt zusammen.

Du kannst dir das ungefähr so vorstellen, wie bei einer Modelleisenbahn. du hast im Oval eine Weiche, die den Zug je nach Stellung auf Gleis 1 oder Gleis 2 durch den Bahnhof führt. auf der anderen Seite führt eine weitere Weiche das Gleis weider zusammen.

erst wenn beide Weichen gleich stehen, kann der Zug durch den Bahnof fahren.

es gibt da noch andere Möglichkeiten, aber das wäre am thema vorbei.

der Schaltplan ist übrigens in mehreren Belangen falsch. die Lampe ist garnicht angeschlossen, damit der Schalter an tür 1 wirkungslos und der andere, würde einfach nur einen derben Kurzschluss produzieren.

lg, Anna