Ich bin als Türkin zum Christentum konvertiert. Wie soll ich es meinen Eltern sagen?

4 Antworten

Früher oder später wird es zu einer Konfrontation kommen. Habe davor keine Angst. Aber bereite Dich darauf vor, dass Deine Eltern mit Dir brechen wollen oder Dich zu irgendwas zwingen wollen.

Wie könnte ich ihnen es am besten beibringen?

Ich würde erzählen, was mich glücklich macht. Auch würde ich die Eltern fragen: Wollt ihr dass ich einer Religion folge, die ich aus diesem oder jenem Grund nicht akzeptiere - oder wollt ihr, dass ich glücklich bin?

Wenn es zu einem Bruch kommt, Dir ggf. Gewalt droht, dann sei vorbereitet und hole Dir Rat und Hilfe bei entsprechenden Hilfe-Stellen, wie z.B.

Das Hilfetelefon: Beratung für Frauen: Hilfetelefon
Eines ist uns ganz wichtig: Sie bestimmen, was Sie uns anvertrauen und was Sie lieber für sich behalten wollen. Wir hören Ihnen erst einmal nur zu und nehmen Sie, Ihre Situation und Ihre Fragen ernst. Gerne bieten wir Ihnen unsere Erfahrung und unsere Einschätzung an. Wenn Sie möchten, vermitteln wir Ihnen Unterstützung in Ihrer Nähe.

Rufen Sie uns an unter der 116 016. Ihr Anruf beim Hilfetelefon ist kostenlos. Oder kontaktieren Sie uns online über unsere geschützte E-Mail- und Chat-Beratung.

hier bekommst Du (hoffentlich) Hilfe, speziell für "muslimische Mädchen / Frauen": Hilfe für Mädchen / Frauen - Serap Cileli

Annonymgirl1
Fragesteller

Vielen Dank (;

Wie könnte ich ihnen es am besten beibringen?

Erzähl ihnen am Anfang von Jeschua und was dich so begeistert an seinen Worten, Lehren und Werken.

Das du dich zum ersten Mal von Gott geliebt fühlst und beseelt bist. Er für dich der Gott der bedingungslosen Liebe ist. Frag deine Eltern, ob ihnen schon aufgefallen ist, das du jetzt viel glücklicher bist

Ich habe immer gern ein christliches Lied zu Hause gesungen. Meinem Vater hat das immer gut gefallen. Er liebt z. B. Weihnachtslieder über alles.

Lass dir Zeit beim "Beibringen", überstürz es nicht, behalte aber dein Beweggrund im Auge, lass nicht nach in deinen Bemühungen.

Wenn du die Zeit für gekommen hältst, erzähl deinen Eltern von deinem neuen, schönen Glauben.

Bete für deine Eltern und für dich, dass der Heilige Geist euch zur Wahrheit führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist ein großes Problem von Muslimen, dass sie keine Konvertierungen akzeptieren - bis hin zum ermorden der eigenen Kinder.

Wenn du es trotzdem sagst und du Drohungen deiner Familie bekommen solltest, dann hilft dir Sabatina e.V.

Du kannst ihnen das Buch von Sabatina James "Sterben sollst Du für Dein Glück" schenken - Da geht es um ein ex-Muslima aus Pakistan, die zum Chrstentum konvertiert ist - und dann von ihren Eltern deshalb mit dem Tode bedroht wird.

Du kannst sie fragen, ob sie solche Eltern sein wollen.