Ich bin als Mann nur 1.60, wie soll ich das Akzeptieren?

7 Antworten

Wenn dich deine geringe Körpergröße so sehr stört, solltest du vielleicht Sport treiben, das hilft vielen Menschen beim Aufbau von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

Du musst dir darüber klar werden, dass du in einer viel zu sehr auf Körpergröße fixierten Weltsicht lebst. Das menschliche Gehirn neigt dazu, dort Muster zu erkennen, wo keine sind. Du baust dir in deinem Kopf eine Realität auf, in der jeder als erstes auf die Körpergröße achtet. Wenn sich dann mal jemand nach dir umdreht, denkst du vermutlich "Aha, schon wieder hat mich jemand verurteilt und sich über mich lustig gemacht." und siehst es als Bestätigung deiner Annahmen. In der Realität ging es vielleicht gar nicht um dich oder gar nicht um deine Körpergröße.

Andere Menschen haben in der eigenen Wahrnehmung z.B. unreine Haut. Dann steigern sie sich in die Ansicht hinein, dass jeder sie sofort mit einem Blick für ihre Haut verurteilt. In der Realität fällt es vielleicht einem von 10 oder einem von 100 überhaupt nur auf, aber aufgrund der Denkart wird absolut jeder Blick und jedes Umdrehen so gewertet, als wenn es sich um eine "Verurteilung" handelt. Im Kopf setzt sich dann die Welt aus "den glücklichen Menschen mit reiner Haut" und "den unglücklichen Menschen mit unreiner Haut" zusammen. Dass das überhaupt nicht der Fall ist und viel mehr Faktoren das Glücklich-Sein beeinflussen, verstehen viele nie oder erst zu spät.

Es ist genau das selbe mit sozialen Störungen, vielen Brillenträgern, Menschen die sich für "zu groß" und damit freakhaft halten, Übergewichtigen, Untergewichtigen, Menschen mit Gehstörungen, Menschen die sich für "dumm" halten, Menschen die auf ihren angeblich negativen Körpergeruch fixiert sind (und nur deswegen Schweißausbrüche kriegen), Menschen mit Glatze oder Haarausfall, Menschen die unter ihrer Arbeitslosigkeit leiden, Menschen die sich für zu "unmännlich" oder "unweiblich" halten oder sonstige, in irgendeiner Form ihre Persönlichkeit, ihren Körper und ihr Aussehen, ihren gesundheitlichen, psychischen, sexuellen, sozialen oder gesellschaftlichen Status oder sonst irgendetwas an sich verurteilenden Menschen.

Wer einen "Makel" an sich selbst findet (und wenn man sucht, wird man auch fündig) und sich sehr stark dafür verurteilt, neigt dazu, sein komplettes "Wertigkeitssystem" an dieser Kategorie zu messen. Dass in Wahrheit hunderte oder tausende andere Faktoren und Kategorien, die vielen oder manchen anderen Menschen wichtig sind, existieren, wird ausgeblendet, weil die Fixierung auf das Negative so stark ist. Auch dass die eigene Kategorie für viele Menschen vielleicht überhaupt gar keine Rolle spielt, passt nicht in diese die Lebensrealität ausmachende Weltsicht, die sich angeblich nur um eine einzige Kategorie dreht.

In sehr vielen oder sogar fast allen Fällen ist der Umgang mit den eigenen Makeln aber VIEL wichtiger als der Makel an sich. Z.B. haben viele Frauen überhaupt gar kein Problem mit einem gleich großen oder etwas kleineren Mann, wohl aber haben sie ein Problem mit einem Mann, der so fixiert auf seine angeblich unzulängliche Körpergröße ist, dass er sich ständig deswegen selbst runtermacht und nur in seiner selbstgeschaffenen Realität vor sich hin leidet und damit viel vom "echten Leben" verpasst. Wer seine eigenen Makel dagegen akzeptieren kann, ist vielen sehr sympathisch, denn der kann auch Makel anderer besser akzeptieren. Wer immer "perfekt" sein muss, um glücklich zu werden, von dem wird erwartet, dass er auch bei anderen immer Perfektion erwartet und nicht mit Makeln anderer Menschen zurecht kommt, und das ist ziemlich unsympathisch und egoistisch.

Von daher: Sieh es nicht so eng! Du würdest dich wundern, wie viele Menschen sich wegen allen möglichen unnötigen Kategorien selbst verurteilen und fertig machen. Und wenn du tatsächlich mal auf jemanden triffst, der dich sofort wegen deiner Körpergröße verurteilt oder sich darüber lustig macht, liegt das entweder daran, dass er nicht der hellste ist und nicht versteht, dass so etwas ziemlich mies und nicht etwa "beidseitig lustiger small-talk" ist, oder es ist jemand, der egoistisch und andere verurteilend denkt, in dem Fall solltest du es als Warnsignal sehen, dass die Person unsympathisch und unnötig aggressiv sowie empathieunfähig ist. Nur wer über einen solchen Makel hinwegsehen kann, ist es überhaupt wert, dass du weiterhin Zeit mit ihm oder ihr verbringst. Familie und Arbeitskollegen kann man sich nicht aussuchen, daher brauchst du für die ein dickes Fell, aber Freunde kann man sich sehr wohl aussuchen und solche aussortieren, die deine Freundschaft nicht verdient haben.

Sorry, der Text ist recht lang geworden. ^_^

Richtig ist, das Du mit 1,60m kurz geraten bist.

Aber Größe lässt sich nicht in Zentimetern messen. Größe hat etwas mit der geistigen Einstellung zu tun.

Wenn Du wegen Deiner Körperlänge Dein Leben beenden willst ist das feige.

Du jammerst hier auf hohem Niveau. Nimm Dir ein Beispiel an Menschen die extrem kurz geraten sind (1,10m) und auch noch körperlich behindert sind. Sie meistern ihr Leben und beklagen sich nicht. Sie stellen sich den Herausforderungen des täglichen Lebens und werden dafür mit Beachtung belohnt.

Du bist wie Du bist und solltest das Beste daraus machen. 1,60 Körperlänge ist kein Grund sich das Leben zu nehmen.

Es ist ein Grund erst recht weiter zu machen. Und sollte Deine Depression daraus bestehen weil Du glaubst keine Frau abzubekommen - es gibt genug Frauen, die zu Dir passen.

Wenn Du Dich aber hängen lässt und nicht lernst Dich zu lieben, zeigst Du das auch nach außen. Und Mitleid ist das schlimmste was Dir passieren kann.

Also, sei selbstbewusst und stehe Deinen Mann. Nur so bekommst Du Anerkennung und Respekt. Frauen mögen starke Männer, die Größe zeigen. Da wird die Körperlänge zur Nebensache.

Denke doch mal an all die kleinen großen Männer Danny de Vito 1,52- Ralf Schmitz -Princ-Jamie Cullum-Dustin Hofman-Woody Allan- Verne Trayer ist nur 81cm

okay ein paar cm rum und num aber es kommt doch nicht wirklich auf die Körpergröße an sondern auf die innere Größe. Klar ist es leicht so zu schreiben, wenn man nicht davon betroffen ist, aber glaube mir es gibt viele Probleme die ein Verzweifeln lassen können. Ich versuche nein ich akzeptieren mich so wie ich bin. Änder was Du ändern kannst und den Rest lerne zu akzeptieren.Es gibt genug Frauen die zu Dir passen

Ich bin Transmann und habe es so schön schwer und dann bin ich auch noch unter 160cm groß also ich wäre sogar für eine Frau sehr klein.

Aber das kann man sich nicht aussuchen und man sollte sich damit abfinden.

Nur ist es sehr schwer eine Frau zu finden die akzeptiert wie groß man ist, aber ich finde in 2022 sollte das keinen mehr davon abhalten jemanden zu lieben .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1,60 fuer einen Mann ist sehr sehr klein. Du solltest Frauen ab 1,55 daten. Dir muss klar sein das all diese Antworten die sagen das die Groesse keine Rolle spielt und innere Werte zaeheln nix als Schrott sind! Die Leute haben einfach keine Ahnung in was fuer einer Welt sie leben!

Groesse ab 1,85 finanzieller Wohlstand und Potenz sind das A & O

Alles gute, mach das beste aus deiner Lage