Ich bin 13 jahre alt und so ziemlich alle meine Freunde dürfen Shooter games spielen aber ich nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter ist ebenfalls 13 und guckt mit uns bereits Actionfilme 16+ und sieht mir bei Videospielen zu, die nur für Erwachsene freigegeben sind.

Ich glaube, viel wichtiger als die Altersbeschränkung ist, dass das Kind die Reife besitzt, mit den Inhalten zurecht zu kommen und dass man als Eltern darüber spricht, was da zu sehen ist. Meine Tochter wurde so erzogen, dass sie sogar mit den kleinsten Lebewesen wie Insekten Mitleid hat und niemals einem Menschen etwas antun würde. Ich glaube, sie kann differenzieren zwischen einem übertrieben inszenierten Mord in einem Videospiel oder Film und realer Gewalt gegen Menschen.

Wenn du das deinen Eltern so erklärst, und sie dir vielleicht beim Spielen ab und zu über die Schulter gucken, dann sollte Fortnite glaube ich kein Problem sein.

Du kannst ihnen auch sagen, dass gemeinsame Online-Spiele und das Sprechen mit deinen Freunden darüber den sozialen Zusammenhalt in eurer Gruppe stärken.

Du kannst ehrlich argumentieren, dass du neugierig geworden bist und gern mitreden möchtest, dass die anderen immer ein gemeinsames Thema haben, bei dem du nicht mitreden möchtest. Du könntest fragen, ob deine Eltern vielleicht erst mal beim Spielen zuschauen können (für kurze Zeit) und sich vergewissern können, dass du damit zurecht kommst, dass dich das Spiel nicht negativ beeinflusst. Natürlich weiß man im Vorfeld oft nicht, wie man tatsächlich reagieren wird.

Die Altersangaben sind zudem zwar festgesetzt, aber passen nicht auf jeden. Es gibt 17jährige, die von solchen Spielen Albträume bekommen könnten und 10jährige, die damit problemlos zurechtkämen. Das hängt auch mit dem Charakter (ängstlich oder nicht) und den eigenen Erfahrungen zusammen.

Hi,

sei froh, dass es dir deine Eltern nicht erlauben, da mein Bruder, damals 10 und ich war 12 es selbst gespielt haben und eine Menge Zeit verschwendet haben. Irgendwann haben wir es gemerkt und jetzt geht es uns viel besser ohne. Unsere Eltern sind natürlich auch froh darüber, dass wir das nicht mehr spielen, da wir jetzt auch viel mehr Zeit zusammen verbringen. Als wir dann letztes Jahr unsre Konsolen, die schon völlig zugestaubt waren, auch noch verkauft haben, waren unsere Freunde, den haben wir es erzählt, völlig verstört 😂, da die eigentlich täglich spielen und ohne Konsole nicht auskommen. Was wir aber noch haben ist so eine Nintendo, wo wir alle zusammen ein mal die Woche etwas drauf spielen, aber kein Ballerspiel mehr. Ich finde, dass das auch reicht.

Also nochmal zu deiner Frage:

Wenn du sie nicht fragst oder bei ihnen ewig danach bettelst, werden euch bestimmt eine Mege Konflikte erspart bleiben und ihr könnt mehr Zeit als Familie verbringen.

LG, Felix :)

Habe meine Eltern gefragt und sie sagen einfach so aus prinzip nö, so ein doofes spiel😡

sohn12347  02.10.2023, 21:33

Deine Eltern sind genau wie meine