Ich benötige eine Weisheitszahnentfernung unter Vollnarkose. Mein Backzahn ist ebenso abgefallen. Muss ich die Kosten für eine Implantate übernehmen?

2 Antworten

Die Krankenkasse übernimmt in jedem Fall die anteiligen Kosten für die Regelversorgung.

Implantate gehen über die Regelversorgung hinaus und werden in dem Fall nicht übernommen. Doch den Kssenzuschuss für die Regelversorgung bekommst du trotzdem erstattet - egal, wofür du dich entscheidest.

Implantate sind das Bestmögliche, um einen vollwertigen Zahnersatz zu erhalten. Du schließt mit dem Zahnarzt eine Mehrkostenvereinbarung ab und bezahlst deinen Eigenanteil. Sicher kannst du die Rechnung auch in Raten abzahlen, das solltest du ebenfalls im Vorfeld mit dem Zahnarzt klären.

Implantate muss man immer selber zahlen, außer du hast eine Zusatzversicherung.

Die Krankenkasse übernimmt nur das günstigste was möglich ist.

Vision7908
Beitragsersteller

Achso danke für die Antwort. Ich nehme an sowas kann man auch in raten zahlen.

Da fragt man sich, ob sich so eine Zusatzversicherung lohnt? Die meisten zahlen dann nur geringe kosten, habe ich so gelesen.

Vision7908
Beitragsersteller
@Vision7908

Okay ne ich zahle das einfach selber anstatt so eine Zusatzversicherung.

Danke für die Info.