Ich bekomme neuerdings immer Stromschläge, wenn ich staubsauge

1 Antwort

nein, es ist lediglich eine statische aufladung, die sich über dich entlädt..so ein ähnlicher effekt, wenn du ein Pullover anziehst und es knistert....beim staubsauger wird ziemlich viel luft durch die welligen rohre durchgezogen, und der kunststoff sowie das metallrohr lädt sich extremst statisch auf, und ab einer bestimmten ladung..wird diese entladen..der mensch spielt in dieser rolle ein sehr guter ableiter zur erde..diesen effekt kannst du verhindern, wenn du das rohr, sowie das PVC-Rohr mit einem feinen kupferdraht umwickelst, grobwickeln..und ein ende am boden schleifen lässt..so entlädt sich die spannung direkt zum boden und man bekommt keine mehr "gewischt"

haikexx
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp. Werd ich mal ausprobieren.