Ich bekomme kein Taschengeld..

5 Antworten

Hallo, Eltern sind nicht verpflichtet dem Kind Taschengeld zu geben. Etwas Taschengeld ist sinnvoll, da das Kind damit bereits lernt mit Geld umzugehen, was später wichtig ist. Das Taschengeld sollte zwischen 10-20 Euro liegen. Es kommt jedoch auch auf die finanzielle Situation in der Familie an, wenn Eltern kein Geld geben können, dann bleibt ihnen nichts anderes übrig. Deine Mutter bezahlt dir einen Vertrag (ich nehme an Handy), das ist schon ein monatlicher Taschengeldersatz. Wenn im Monat darauf verzichten kannst, kannst du es ausgezahlt bekommen. Einen Anspruch darauf hast du nicht, son unfair es klingt.

Zartherzchen  03.07.2018, 01:29

Was redest du da für Müll... Natürlich hat ein Kind das Recht Taschengeld zu bekommen, das steht dem Kind zu um sich auch mal eigene Wünsche zu erfüllen. Irgendwann ist man ja auch mal volljährig und erwachsen da geht das doch nicht dass man das ganze Lebenlang immer Geld von den Eltern erbetteln muss wenn man sich was kaufen will sowas ist doof! Wenn man Taschengeld hat kann man es sich einfach selber kaufen ohne zu fragen. Wenn Eltern kein Taschengeld geben können dann ist es ne andere Sache aber Anspruch auf Taschengeld hat ein Kind auf jeden Fall!

Luz66  03.09.2023, 10:36
@Zartherzchen

Du redest müll ! Laut gesetze im jugendamt muss man den kinder kein taschengeld zahlen

Stulle03  26.10.2019, 15:06

Ich bin 15 und hab noch nie Taschengeld bekommen. Wenn ich meine Eltern Frage sagen sie das nein Essensgeld (Was ich für die Schule brauche) mein Taschengeld ist. Wir sind weiß Gott nicht arm aber naja meine Eltern sind sehr geizig. Schon irgendwie kacke wenn man am Geburtstag und Weihnachten nur 100-200€ macht und wenn man sich Mal irgendein Laptop oder so kaufen will für ka 400€ spaart man 2-3 Jahre. Was das ganze so nervig für mich macht, ist das sich zb mein Vater erst letztens irgendsoein Headset für die ps4 geholt hat für 200€. Da denke ich mir halt nur: Eyyy warum bekomme ich kein Taschengeld 😭

hmm..ich würde es akzeptieren und zeitungen verteeilen gehen oder sowas , denn wenn sie schon deinen vertrag zahlt ist es ja gut . Manche Eltern Bezahlen garnichts für ihre kinder... ALso versuchs mal mit einemJob (Zeitungeb,Babysitten..)

Kristinax3
Beitragsersteller

Ich habe schonmal Zeitungen verteilt und mir hat es garnicht gefallen. Mir ging es den Rest des Tages immer schlecht und ich hatte keine Zeit am Wochenende.

Schmetterlinq96  14.03.2010, 15:22
@Kristinax3

wenn man ebend geld haben will muss man auch was dafür tuen und fertig.das muss man akzeptieren. jah wen es dir schlecht geht dann liegt das nicht an den zeitungen ;) und wenn du am wochenende lieber was anderes machst , Mach doch ! dann brauchst du dich aber auch nicht wundern wenn du keine schminke mehr hast und so ;)

Kristinax3
Beitragsersteller
@Schmetterlinq96

Wir gings nicht seelisch schlecht oder so. Ich hatte öfters Rückenschmerzen. Musste immer schon um 6 Uhr aufstehen und war so ungefähr um 16 Uhr fertig. Dann war ich den Rest den Tages müde und hatte Kopfschmerzen. Also hab ich es aufgegeben weil es für meine Gesundheit nicht gut war..

Schmetterlinq96  14.03.2010, 15:45
@Kristinax3

jah , es giebt aber bei zeitungen nicht nur ein gebiet zum verteilen , sondern mehrere und es geibt auch welche wo man weniger macht. Jah um 6 uhr aufstehen,davon stirbt keiner.

Kristinax3
Beitragsersteller
@Schmetterlinq96

ach es lohnt sich nicht mit dir zu diskutieren. du verstehst es sowieso nicht..

Naja ich denke mal das du mit deinem Vertrag sicher auch telefonierst etc und es nicht bei 10€ Grundgebühr bleibt. Wenn du mehr willst, dann musste halt nen Job suchen. Deine Eltern müssen auch für ihr Geld arbeiten.

Kristinax3
Beitragsersteller

Es ist manchmal dadrüber. Aber nicht wirklich viel. Und ich würde ihr ja anbieten das ich das was dadrüber ist immer selbst bezahle..

naja der vertrag kostet 10 euro im monat dann würdest du aber noch 2euro bekommen müssen ich weiß dass ist nicht viel aber immerhin mehr als garnichts

EIgentlich finde ich es besser, wenn kinder auch Taschengeld von den Eltern im Rahmen des machbaren bekommen. Eskönnen aber Situationen auftreten, wo dies vielleicht finanziell nicht mehr möglich ist. Die Idee, selber durch jobben etwas dazu zu verdienen ist auch bei 12 Euro Taschengeld bestimmt überdenkenswert. Andererseits könnte deine Mutter noch andere Gründe haben dir zur Zeit kein Taschengeld zu geben. Zur Zeit gebe ich meinem fast 19 jährigen Sohn(Schüler) kein Taschengeld, weil er sich nicht um einen neuen Ausweis kümmert. Seiner ist erst seit September verschwunden. Da habe ich jetzt keinen Bock mehr drauf, denn wir fahren regelmäßig ins Ausland. De Taschengeldentzug ist also hier eine Disiplinarmaßnahme. Vielleicht gibt es ja auch bei deiner Mum etwas, was sie von dir möchte, wo aber aus ihrer Sicht nichts passiert. Versuche nochmal mit ihr ins Gespräch zu kommen.