Ich bekomme immer per Mail eine Nachricht dass man eine Spende bekommt aber Kontoführungsgebühren zahlen muss?

3 Antworten

Das ist immer Betrug. Leider kommt man nicht an die Sender heran, da diese in anderen Ländern sitzen und diese Mails einfach massenweise an jeden versenden. Auch bei mir landen die natürlich. Es wird darauf gehofft, dass zwei Dinge passieren:

  1. Irgendjemand zahlt tatsächlich diese Gebühren
  2. Es geht um Phishing

Bei zweiterem wird darauf gehofft, dass jemand auf die Links in den Mails klickt oder die Anhänge auf seinen Rechner runter lädt, um so Zugang zu den Daten des Opfers zu bekommen. So gibt es zum Beispiel auch verschleierte Emailadressen, die als Absender Facebook etc. vorgaukeln und deren Link dann auf eine Seite führt, die sogar recht offiziell aussieht. Dort soll man seine Identität bestätigen und gibt seine Zugangsdaten an. Und zack: Hat man mitgeteilt, was man nicht mitteilen sollte.

Niemand nimmt sich mehr die Zeit zu hacken. Man streut einfach und wartet, bis man Infos, Zahlungen etc. "freiwillig" bekommt.

Einfach als Spam markieren und in den Spamordner damit. Die Spamfilter erkennen nach einer Weile dann recht gut, welche Mails sie direkt aussortieren müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

I.d.R. sitzen die im Ausland, da ist fast kein rankommen. Wer darauf rein fällt, kann davon ausgehen, dass, die ,,Spende" nie ankommt.

Ich warte auch noch auf 3,5 Mio Euro ;-)

Glückwunsch,

Ihre E-Mail-Adresse wurde per Zufall ausgewählt, um eine Spende in Höhe von 3.500.000,00 Euro zu erhalten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die unten aufgeführte E-Mail-Adresse.

Senden Sie eine E-Mail an: schaeffler.gmbh@blabla

Wärmste Grüße

Maria-Elizabeth Schaeffler

verreisterNutzer  16.11.2023, 12:08

Bist du quasi darauf reingefallen ? hast du da was überwiesen und wie lange ist das jetzt her ?

ja genau solche Mails bekomme ich ständig ich schreibe dann immer sie sollen mir das Geld doch überweisen wenn ich was gewonnen habe und was zahlen muss da können die das Geld doch vom Gewinn abbuchen :D

odine  16.11.2023, 13:21
@verreisterNutzer

Nein, auf solchen Blödsinn falle ich nicht rein. Da ich etwas im Internet unterwegs bin, sammeln sie sich täglich im Spam-Ordner.

Übrigens, wenn Du ihnen auch noch schreibst, freuen sie sich über jede Mail, bei der sie wissen, dass dort ein Mensch sitzt und auch noch antwortet.

Hi,

ich würde an deiner Stelle die E-Mails Ignorieren und / oder die Absender blockieren!
Klingt nach einer Betrugsmasche!

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung