Ich beitze einige alte Schreibmaschinen.

7 Antworten

Vielleicht in einem Antiquitätenladen, wenn sie richtig alt sind, oder bei ebay.

Also von schreibmaschinen hab ich keine ahnung. Aber ebay ist immer eine, wenn auch schlechtere, möglichkeit. Flohmarkt. Am besten aber einen liebhaber finden. Google doch mal, da gibt es bestimmt auch seiten für schreibmaschinenliebhaber. Zumindest findest du aber bestimmt einen wert oder jemanden den du nach dem wert fragen kannst.

Ich hier kann dir keiner sagen was deine schreibmaschine wert ist wenn du sagst du hast ein paar "alte schreibmaschinene". Ist ein bisschen allgemein gehalten ;)

Alte Schreibmaschinen landen meistens im Metall- oder Elektroschrott, was ich persönlich sehr schade finde. Bei Ebay anbieten hat die meisten Erfolgsaussichten. Manchmal wird doch noch für seltene Ausnahmefälle lieber eine Schreibmaschine benützt. Es gibt sogar noch neue zu kaufen. Neben dem PC hat fast nur eine elektronische Schreibmaschine mit Karbonband und Korrektureinrichtung eine Chance.

es gibt eine menge museen in deutschland zu dem thema. wenn du ausgefallene oder seltene modelle besitzt, würde ich das mal googlen und denen anbieten.

Normalerweise sollte man das Alter bestimmen: Meist sind unter den Schlitten (also unter dem beweglichen teil) Seriennummern eingestanzt. Auf einer Seite wie z.B. http://www.tw-db.com kann man dann unter dem jeweiligen markennamen die Ungefähre Zahl finden. sonst mal Fotos an mich schicken, ich habe einen Sammlerkreis um mich herum. einfach an ruefi@hotmail.de fotos senden! dann kann ich vielleicht helfen. Ebay ist eine nicht ganz gute möglichkeit, kann aber ein Notnagel sein.