ich als aleviten weiß nicht wie ich beten soll?

Mehdi48  21.06.2024, 08:46

Wie kannst du sagen dass du Alevitin bist obwohl du vor 3 Monaten noch erwähnt hast dass du Kopftuch tragen möchtest?! Du bist eher eine Sunnitin die Aleviten verspotten will!

Aylin640 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 16:34

nein ich bin aleviten und wenn dir meine fragen nicht gefallen dan anworte nicht

2 Antworten

Çerag bedeutet das Licht. Indem wir dieses Licht aufwecken, wie wir sagen, beginnt die Cem-Zeremonie. Wir beziehen uns dabei auf eine Sure aus dem Koran. Dort heißt es ungefähr so: „In den Häusern, in denen Gottes Name erwähnt wird, dort ist auch das Licht“. Genau so soll es auch in unseren Cem-Häusern sein, in denen wir Gottes Namen loben.

Çerag, das Licht wird symbolisch durch eine Kerze dargestellt, an der drei Flammen nacheinander angezündet werden. Bei jedem dieser Lichter nennt die Gemeinde einen anderen Namen

„Das erste Licht leuchtet für Gott, das zweite für den Propheten Mohammed und das dritte für Ali. Wir zeigen damit, dass uns die ständige Nähe zu Gott, Mohammed und Ali besonders wichtig ist.“

Das heiligste Ritual der Aleviten beginnt mit einer Sure aus dem Koran. Das zeigt, welche Bedeutung die heilige Schrift des Islams auch bei den Aleviten hat. Der Stellvertreter des Dede trägt nun aus der Sure „das Licht“ die Verse 35. und 36. vor.

Zum Schluss der Zeremonie wird jedem Teilnehmer ein Schluck Wasser gereicht. Damit erinnert man daran, dass einst bei der Schlacht von Kerbala Hussein mit seinen Anhängern in der Wüste ohne Wasser aushalten musste, bevor man ihn ermordet hat. Die gesamte Cem-Zeremonie endet dann mit einem gemeinsamen Bittgebet

Du legst deine Hand auf dein Herz und sagst folgendes: (Dabei ist es egal ob du das im Stehen Sitzen oder Knien tust) ich habe es dir mal auf deutsch übersetzt da Allah allmächtig ist und jede Sprache versteht!

1. Gebet / Allgemein 

Bismi-Şah Allah Allah… Gesegnet sei der Tage für uns alle… Mögen unsere Zusammenkünfte und unser Miteinander langfristig sein, Möge unser Gedenken an die Opfer ein Licht in der Dunkelheit sein…

Gott möge den Angehörigen Kraft und Geduld schenken… Möge unser Gedenken Frieden stiften, Freundschaften ermöglichen… Möge Gott uns vom Streben nach Brüderlichkeit, Erkenntnis und Wahrheit nicht trennen. Allah Allah Oh lieber Gott,

beschütze alle Völker dieser Erde vor Gefahren und Gewalttaten, wandle Hass in Liebe und Krieg in Frieden um… Wir wünschen uns eine Welt in Frieden, im Miteinander… Ohne Gewalt und Hass, ohne Ausgrenzung und Boshaftigkeit…. Allah Allah

Gib uns Fruchtbarkeit von Himmel und Erde, Schütze uns vor Unfällen und Naturkatastrophen, Schenke den Kranken Genesung, Schutz den Waisen und Hilfe den Bedürftigen … Vergib den Schuldigen und habe Mitleid mit den Bösen. Lieber Gott, gib uns allen Ruhe, Kraft und Wohlfahrt. Allah Allah

Du sandest viele Propheten, wie zuletzt auch unseren Muhammed-Ali… Zeig uns den richtigen Weg, von der Vergangenheit her bis in die Zukunft… Gib uns einen kleinen Teil von dem Licht und der Kraft der Heiligen Zwölf Imame, der Heiligen und Erleuchteten… Allah Allah

Mögen unsere Wünsche in Erfüllung gehen, Hak-Muhammed-Ali uns beistehen, Pir Haci Bektas uns begleiten… Hü- der ewigen Wahrheit!

UND SAGE NIEMALS ALEVITEN SIND KEINE MUSLIME WENN MAN DIR DEN GLAUBEN NICHT BEIGEBRACHT HAT DU BLAMIERST UNS MIT SO EINER AUSSAGE

Aylin640 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 16:35

ich sage ja schon wir sind muslimen aber auf einer anderen art

Mehdi48  21.06.2024, 22:43
@Aylin640

Zu diesem Jibrril sagst du aber ich bin kein Moslem, du bist noch nicht erwachsen stimmts?

Es wäre ratsam, zunächst zu recherchieren, warum du Alevitin bist, die Normen und Werte der Aleviten zu verstehen und zu prüfen, ob sie mit deinen eigenen Normen und Werten vereinbar sind.

Es gibt viele Apps und YouTube-Videos, die dir helfen können. Dennoch wäre es empfehlenswert, auch eine Moschee zu besuchen und dort Unterstützung von einer Gelehrten zu suchen. Zudem könnten Ilmihal-Bücher dir grundlegendes Wissen über den Islam vermitteln.

Ich wäre sehr schwer für mich das Gebet dir in einigen Wörtern zu erklären, aber dennoch könnte ich es versuchen, sofern du es auch möchtest.

Allah sieht deine Bemühungen und wird dich in sha Allah allein für diesen Schritt reich belohnen 💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehdi48  21.06.2024, 07:02

Es wäre für Sie eher ratsam ein Cem-Haus zu besuchen und mit einem Dede zu reden um den Glauben ihrer Familie zu erlernen da sie wirklich nicht im geringsten weiss was die alevitisch-islamische Lehre überhaupt ist