ich als aleviten weiß nicht wie ich beten soll?

Mehdi48  21.06.2024, 08:46

Wie kannst du sagen dass du Alevitin bist obwohl du vor 3 Monaten noch erwähnt hast dass du Kopftuch tragen möchtest?! Du bist eher eine Sunnitin die Aleviten verspotten will!

Aylin640
Beitragsersteller

nein ich bin aleviten und wenn dir meine fragen nicht gefallen dan anworte nicht

4 Antworten

Çerag bedeutet das Licht. Indem wir dieses Licht aufwecken, wie wir sagen, beginnt die Cem-Zeremonie. Wir beziehen uns dabei auf eine Sure aus dem Koran. Dort heißt es ungefähr so: „In den Häusern, in denen Gottes Name erwähnt wird, dort ist auch das Licht“. Genau so soll es auch in unseren Cem-Häusern sein, in denen wir Gottes Namen loben.

Çerag, das Licht wird symbolisch durch eine Kerze dargestellt, an der drei Flammen nacheinander angezündet werden. Bei jedem dieser Lichter nennt die Gemeinde einen anderen Namen

„Das erste Licht leuchtet für Gott, das zweite für den Propheten Mohammed und das dritte für Ali. Wir zeigen damit, dass uns die ständige Nähe zu Gott, Mohammed und Ali besonders wichtig ist.“

Das heiligste Ritual der Aleviten beginnt mit einer Sure aus dem Koran. Das zeigt, welche Bedeutung die heilige Schrift des Islams auch bei den Aleviten hat. Der Stellvertreter des Dede trägt nun aus der Sure „das Licht“ die Verse 35. und 36. vor.

Zum Schluss der Zeremonie wird jedem Teilnehmer ein Schluck Wasser gereicht. Damit erinnert man daran, dass einst bei der Schlacht von Kerbala Hussein mit seinen Anhängern in der Wüste ohne Wasser aushalten musste, bevor man ihn ermordet hat. Die gesamte Cem-Zeremonie endet dann mit einem gemeinsamen Bittgebet

Du legst deine Hand auf dein Herz und sagst folgendes: (Dabei ist es egal ob du das im Stehen Sitzen oder Knien tust) ich habe es dir mal auf deutsch übersetzt da Allah allmächtig ist und jede Sprache versteht!

1. Gebet / Allgemein

Bismi-Şah Allah Allah… Gesegnet sei der Tage für uns alle… Mögen unsere Zusammenkünfte und unser Miteinander langfristig sein, Möge unser Gedenken an die Opfer ein Licht in der Dunkelheit sein…

Gott möge den Angehörigen Kraft und Geduld schenken… Möge unser Gedenken Frieden stiften, Freundschaften ermöglichen… Möge Gott uns vom Streben nach Brüderlichkeit, Erkenntnis und Wahrheit nicht trennen. Allah Allah Oh lieber Gott,

beschütze alle Völker dieser Erde vor Gefahren und Gewalttaten, wandle Hass in Liebe und Krieg in Frieden um… Wir wünschen uns eine Welt in Frieden, im Miteinander… Ohne Gewalt und Hass, ohne Ausgrenzung und Boshaftigkeit…. Allah Allah

Gib uns Fruchtbarkeit von Himmel und Erde, Schütze uns vor Unfällen und Naturkatastrophen, Schenke den Kranken Genesung, Schutz den Waisen und Hilfe den Bedürftigen … Vergib den Schuldigen und habe Mitleid mit den Bösen. Lieber Gott, gib uns allen Ruhe, Kraft und Wohlfahrt. Allah Allah

Du sandest viele Propheten, wie zuletzt auch unseren Muhammed-Ali… Zeig uns den richtigen Weg, von der Vergangenheit her bis in die Zukunft… Gib uns einen kleinen Teil von dem Licht und der Kraft der Heiligen Zwölf Imame, der Heiligen und Erleuchteten… Allah Allah

Mögen unsere Wünsche in Erfüllung gehen, Hak-Muhammed-Ali uns beistehen, Pir Haci Bektas uns begleiten… Hü- der ewigen Wahrheit!

UND SAGE NIEMALS ALEVITEN SIND KEINE MUSLIME WENN MAN DIR DEN GLAUBEN NICHT BEIGEBRACHT HAT DU BLAMIERST UNS MIT SO EINER AUSSAGE

Aylin640
Beitragsersteller

ich sage ja schon wir sind muslimen aber auf einer anderen art

Mehdi48  21.06.2024, 22:43
@Aylin640

Zu diesem Jibrril sagst du aber ich bin kein Moslem, du bist noch nicht erwachsen stimmts?

Es wäre ratsam, zunächst zu recherchieren, warum du Alevitin bist, die Normen und Werte der Aleviten zu verstehen und zu prüfen, ob sie mit deinen eigenen Normen und Werten vereinbar sind.

Es gibt viele Apps und YouTube-Videos, die dir helfen können. Dennoch wäre es empfehlenswert, auch eine Moschee zu besuchen und dort Unterstützung von einer Gelehrten zu suchen. Zudem könnten Ilmihal-Bücher dir grundlegendes Wissen über den Islam vermitteln.

Ich wäre sehr schwer für mich das Gebet dir in einigen Wörtern zu erklären, aber dennoch könnte ich es versuchen, sofern du es auch möchtest.

Allah sieht deine Bemühungen und wird dich in sha Allah allein für diesen Schritt reich belohnen 💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehdi48  21.06.2024, 07:02

Es wäre für Sie eher ratsam ein Cem-Haus zu besuchen und mit einem Dede zu reden um den Glauben ihrer Familie zu erlernen da sie wirklich nicht im geringsten weiss was die alevitisch-islamische Lehre überhaupt ist

Bete wie der Prophet gebetet hat

Damit machst du nichts Falsches

Aylin640
Beitragsersteller

das ist ja leider die sache ich weiß ja nicht wie

Aylin640
Beitragsersteller
@Jibrril

das sind die gebete für moslems ich bin aleviten so beten wir ganz bestimmt nicht(nicht böse gemeint an meine muslimischen geschwister)

Mehdi48  21.06.2024, 06:30
@Aylin640

Aleviten sind auch Muslime! Das Alevitentum ist keine Religion sondern ein Glaube innerhalb des Islams! Du hast ja wirklich keine Ahnung

Mehdi48  21.06.2024, 06:34
@Jibrril

Der Prophet hat sicherlich nicht so gebetet 😂

Anime659  21.06.2024, 14:23
@Jibrril

bruder dieser mehdi48 meint Alkohol sei im Islam im maßen legal 😂

Aylin640
Beitragsersteller
@Mehdi48

meine eltern habe mir nix beigebracht und ich weiß immernoch nicht ob wir auf einem gebetsteppich beten

Mehdi48  21.06.2024, 22:42
@Anime659

hahaha jetzt kommt der wieder hast du immer noch nicht genug? Soll ich dich wieder mundtod machen? Allein dass du Allahs Worte bzw den Koran schon verdreht hast ist eine große Sünde und jetzt versuchst du mich zu verspotten obwohl das im Islam verboten ist und ich dir zig Verse und die Geschichte des Alkohols im Islam vorgelegt habe. Such dir Hobbys ya 😂 lächerlich valla

Anime659  21.06.2024, 22:44
@Mehdi48

Dieses Verbot erfolgte stufenweise und veranlasst von verschiedenen Ereignissen. Vor diesem Verbot waren die Menschen dem Weingenuss sehr zugetan. Das erste, was an Versen herabkam und eindeutig darauf abzielte, Abscheu vor dem Alkohol zu bewirken und ein Verbot einzuleiten, war das Wort Allâhs des Erhabenen: „Sie fragen dich nach berauschendem Trunk und Glücksspiel. Sag: ‚In ihnen (beiden) liegt große Sünde und Nutzen für die Menschen‘“ (Sûra 2:219).

Nachdem dieser Vers herabgekommen war, ließen manche vom Alkohol ab und sagten: „Etwas, worin große Sünde ist, können wir nicht gebrauchen.“ Andere tranken jedoch weiter, weil sie sagten: „Wir nehmen das Nützliche darin an und unterlassen die Sünde.“ Sodann kam der Vers herab: „O die ihr glaubt, nähert euch nicht dem Gebet, während ihr trunken seid, bis ihr wisst, was ihr sagt (…)” (Sûra 4:43).

Weitere Leute nahmen nun Abstand davon und sagten: „Etwas, das uns vom Gebet abhält, brauchen wir nicht.“ Andere tranken jedoch weiterhin außerhalb der Gebetszeiten, bis schließlich herabkam: „O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Gräuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf dass es euch wohl ergehen möge!“ (Sûra 5:90). Damit wurde der Alkohol untersagt, bis einige sagten: „Nichts hat Allâh strenger verboten als den Alkohol.“

Alkohol und Glücksspiel sind in diesem Vers aus verschiedenen Gründen eindeutig als harâm zu verstehen:

-      Der Satz enhält das Wörtchen „innamâ“, was im Arabischen zur Betonung der Ausschließlichkeit dient.

-      Allâh – rein und erhaben ist Er – erwähnt den Alkohol in Verbindung mit Götzendienst.

-      Er wird als Gräuel (Ridschs) bezeichnet.

-      Er gehört zum „Werk des Satans“. Der Satan bringt dadurch nur reinstes Übel hervor.

-      Davon abzulassen wird als Erfolg bezeichnet. Das bedeutet, dass ein Übertreten dieses Verbots nur Verlust und Scheitern beinhalten kann.

-      Allâh erwähnt, was aus beiden an üblen Konsequenzen hervorgeht: Hass untereinander und gegenseitige Abneigung unter Trinkern und Spielern. Beides hält von der Erinnerung an Allâh und von der Einhaltung der Gebetszeiten ab. Das Wort Allâhs „Werdet ihr (damit) nun wohl aufhören?“ (Sûra 5:91) ist eine der deutlichsten Aussagen, mit denen ein Verbot ausgedrückt wird. Als ob es heißt: „Euch sind die Gründe vorgetragen worden, die auf ein Ablassen hinweisen. Werdet ihr durch diese Gründe wirklich davon Abstand nehmen oder werdet ihr weitermachen wie bisher, als ob ihr euch nicht ermahnen und abschrecken lasst?

In der Sunna werden viele Hadîthe über das Verbot von Alkohol, sei es wenig oder viel, überliefert. Darunter zählt die Überlieferung bei Muslim von Ibn Umar, dass der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Alles Berauschende ist Chamr (Wein, Alkohol) und alles Berauschende ist harâm.“ In den beiden Sahîh-Werken wird über Abû Huraira (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) vom Propheten (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) überliefert: „Niemand trinkt Alkohol und ist immer noch ein Mu’min (im Sinne eines vollständigen Îmâns; A. d. Ü.), während er Alkohol trinkt.“

Im „Musnad“ von Ahmad wird von Ibn Abbâs mit authentischer Überlieferungskette das Wort des Propheten überliefert: „Dschibrîl kam zu mir und sagte: ‚Muhammad, gewiss hat Allâh den Wein verflucht, ebenso den, der (die Trauben) auspresst und sie auspressen lässt; den, der ihn trinkt, und denjenigen, dem man ihn bringt, den, der ihn verkauft oder kauft, der ihn ausschenkt und den, dem er ausgeschenkt wird.“

Zweifellos bringt Alkohol dem Einzelnen großen Schaden: in seiner Religion, seinem Körper und Verstand, seiner Seele und seinem Vermögen. Und ebenso liegt darin Schaden für Gemeinschaft und Familie.

Und Allâh weiß es am besten

quelle:https://www.islamweb.net/amp/de/fatwa/21211/

Mehdi48  21.06.2024, 22:50
@Aylin640

In den Gebetshäusern werden Teppiche gelegt um darauf zu beten das stimmt aber im allgemeinen kannst du beten wann und wo immer du auch bist, denn Allah lässt das Gebet universal jeder wie er mag unter bestimmten Richtlinien natürlich! Um Allah zu fühlen braucht man keine bestimmten Uhrzeiten, keine Ortsangaben oder Räumlichkeiten! Jeder kann sein Gebet so ausführen wie er möchte und das sagen auch alle 4 heiligen Bücher!

Im alevitisch-islamischen Weg dient das Gebet als ständige Erinnerung an Gott, trotz alltäglicher Ablenkungen. Der Koran erwähnt zwar, je nach Auslegung, bis zu drei Gebetszeiten, doch das ständige Gedenken an Gott wird viel häufiger erwähnt und als noch bedeutender betont. Sure 29, Vers 45: "Siehe, das Gebet hält vom Schändlichen und Verwerflichen ab. Doch das Gedenken Gottes ist wahrlich noch bedeutender." Feste Gebetszeiten helfen jenen, die sich aufgrund des Alltags nur schwer auf Gott konzentrieren können. Im Kontrast dazu stärkt das ständige Gedenken die spirituelle Verbindung und das Bewusstsein über Gottes Allgegenwärtigkeit trotz täglicher Herausforderungen. Diese Flexibilität des Korans bietet Gläubigen einen Pfad zur spirituellen Entwicklung anstelle blinder Gefolgschaft. Sie erlaubt das Einschlagen eines demütigen und bescheidenen Glaubensweges, der wiederum Tore für weiteres spirituelles Wachstum öffnet. Das Beispiel der Enthauptung des Prophetenenkels unterstreicht drastisch, dass echtes Gottesbewusstsein wichtiger ist als formale Gebetsrituale. Trotz regelmäßiger Gebete, die laut Koran vor Sünde schützen sollten,begingen Menschen in Heuchelei und geistiger Verderbtheit ein unverzeihliches Verbrechen. Dies zeigt, dass Spiritualität und ein tiefes Bewusstsein für Gott über die bloße Einhaltung von Ritualen hinausgehen. Gottesgedenken manifestiert sich nicht nur in Gebetshaltungen wie Sitzen, Knien oder Stehen, wie sie im Koran beschrieben und im alevitischen Gemeinschafts-gebet praktiziert werden, sondern vor allem in Taten der Hilfsbereitschaft gegenüber allen Lebewesen im Namen Gottes. Die Vielfalt des Gebets und Gedenkens, die sich bei allen Propheten zeigte, wurde besonders bei König David deutlich, der Gott durch Gesang, Musik und rituelle Tänze ehrte.Ein Lobpreis, der mit vollem Körpereinsatz und all seinen Sinnen ausgeführt wurde.Diese Praktiken werden im alevitischen Gemeinschaftsgebet fortgeführt. Persönliche Gebete, unabhängig von Ort und Zeit, zeugen von der tiefen Verbindung der Aleviten zum Schöpfer. Diese Gebete sind Ausdruck von Dankbarkeit und Reue sowie Bitten um Hilfe, Gerechtigkeit und Vergebung für andere und sich selbst. Alevitische Gelehrte wie Edib Harâbi, Kul Himmet, Sah Hatayi und Yûnus Emre betonten in ihren Gedichten die Wichtigkeit des ständigen Gebets, auch bekannt als Daim-i Salat. Haci Bektas-i Veli, einer der herausragendsten alevitischen Geistlichen, lehrte, dass im Gebet die innere Haltung wichtiger als die äußere Form ist: "Bete nicht mit den Knien, sondern mit dem Herzen."

Wenn du noch mehr wissen willst folg der Seite in Insta oder Tiktok „ALEVIWISSEN“

Mehdi48  21.06.2024, 22:52
@Anime659

Stufenweise😂😂😂 Immer nur am kopieren hat sich nichts verändert! Aber ich erzähle dir die Geschichte vom Alkohol noch einmal!
Was sagt der Koran? Und wie war es zur Zeit unseres Propheten? Es ist so gewesen das die Islamangehörigen zur Zeiten unseres Propheten Muhammad alkoholische Getränke getrunken haben. Das können wir auch aus dem Koran entnehmen es ist die Sure 2 Vers 219. da werden zum Beispiel die Nachteile als auch die Vorteile von Alkohol erwähnt. Sure 4 Vers 43 wird erklärt da wohl einige Islamangehörige betrunken und benebelt zum Versammlungsort kamen wurde Ihnen befohlen nüchtern zu kommen. Als aber dann im Jahre 625 beim Kampf am Berg Uhut einige Krieger schon morgens Alkohol trankten und im Kampfe fielen, wurde Alkoholkonsum für den Tag bzw für die Phase verboten! So und viele reißen diesen Vers aus dem Kontext und verbieten Alkohol im Islam. Dieser Vers darf aber aus dem Kontext nicht gerissen werden, denn das gilt nur damals für die eine Phase weil sie in einem Kriegszustand waren in einem Verteidigungskrieg hat Gott Ihnen verboten da Alkohol zu trinken! Das ist es mehr nicht! Die Sunniten meinen das die vorherigen Verse, wo Alkohol noch erlaubt war ihre Gültigkeit verloren haben und das entgültig Gott gesagt hat Alkohol ist verboten. Aber das stimmt so nicht! Dieser Verbot bezieht sich nur auf diese eine Phase. Gott verbietet Alkohol nicht, Gott macht die Menschen nur auf den Vorteil und auf den Nachteil von Alkohol aufmerksam und unterstreicht das die Nachteie von Alkohol größer sind als die Vorteile! Man sieht auch im Koran Sure 16 Vers 67 ,,und wir geben euch von den Früchten der Palmen und Weinstöcke zu trinken, woraus ihr euch einen Rauschtrank macht und außerdem einen schönen Unterhalt, darin liegt ein Zeichen für Leute die ein Verstand haben‘‘

Über diesen Vers braucht man nicht viel zu sagen es steht alles klipp und klar drinne, es heisst die Leute die Verstand haben die sich benehmen können, die können vom Alkohol trinken!

So jetzt geh und kopiere weiter weil lernen wirst du eee nichts😂

Mehdi48  21.06.2024, 23:00
@Anime659

Es gibt Verse im Koran, die Alkohol erwähnen, ohne ihn zu verbieten. Diese Verse heben verschiedene Aspekte von Alkohol hervor, darunter seine Herstellung und die Diskussion über seine Vor- und Nachteile. Und das hab ich dir auch gesagt gehabt!

1. An-Nahl 16:67: „Und aus den Früchten der Dattelpalmen und der Rebstöcke gewinnt ihr berauschenden Trank und guten Unterhalt. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die begreifen.“

In diesem Vers wird der berauschende Trank erwähnt, ohne dass ein Verbot ausgesprochen wird. Es wird eher auf die Tatsache hingewiesen, dass aus diesen Früchten berauschende Getränke hergestellt werden können, was als Zeichen für die Nachdenklichen gilt.

2. Al-Baqara 2:219: „Sie fragen dich nach Wein und Glücksspiel. Sprich: In beiden liegt große Sünde und Nutzen für die Menschen. Doch ihre Sünde ist größer als ihr Nutzen.“

Dieser Vers spricht von Wein (und Glücksspiel) und stellt fest, dass es sowohl Vor- als auch Nachteile gibt, wobei die Nachteile überwiegen. Es wird jedoch kein explizites Verbot ausgesprochen, sondern eine Bewertung vorgenommen.

3. An-Nisa 4:43: „O ihr, die ihr glaubt! Naht euch nicht dem Gebet, während ihr berauscht seid, bis ihr wisst, was ihr sagt ...“

Dieser Vers verbietet nicht den Alkoholkonsum an sich, sondern weist die Gläubigen an, nicht betrunken zu sein, wenn sie beten, damit sie verstehen, was sie sagen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Koran einen schrittweisen Ansatz zur Regulierung des Alkoholkonsums verfolgt. Während die oben genannten Verse Alkohol erwähnen, ohne ihn vollständig zu verbieten, führt die schrittweise Offenbarung schließlich zu einem deutlichen Aufruf, Alkohol zu meiden.

Anime659  21.06.2024, 23:00
@Mehdi48

Ja, eindeutig. Man muss aber beachten, dass Gott das Alkoholverbot schrittweise eingeführt hat. Darum findet man auch die verschiedenen Stadien im Koran.

Der Koran ist doch sehr deutlich darüber. Aber wenn du das noch nicht verstehen willst, dann erklärt der Prophet Muhammad es noch genauer. Gott sagt im Koran, dass Muhammad uns den Koran erklärt.

Der Prophet sagte:

„Allah hat den Khamr (Alkohol) verflucht, und den, der ihn herstellt, den, für den er hergestellt wird, den, der ihn trinkt, den, der ihn bringt, den, der ihn trägt, den, für den er getragen wird, den, der ihn verkauft, den, der am Verkauf verdient, den, der ihn kauft und den, für den er gekauft wird.“ (Authentische Überlieferungskette – Sahih).

Im Vers 16:67 stellt Gott nur eine Tatsache dar. Und zwar, was die Menschen aus Früchten und Weinstöcken machen. Achte gut darauf, dass das lediglich eine Feststellung ist! Gott wertet hier dieses Tun nicht und er erlaubt es auch nicht. Es gehen hier weder eine Erlaubnis daraus hervor, noch ein Verbot.

Der andere Vers ist aber ein deutliches Verbot.

Die Verse, die du gebracht hast, sind sehr eindeutig. Da gibt es nichts dran zu interpretieren.

Mehdi48  21.06.2024, 23:05
@Anime659

Immer diese erfundenen Hadithe was angeblich der Prophet 200 Jahre nach seinem Tod gesagt hat. So eine schwache Quelle unglaublich! Und ich muss mich andauernd wiederholen. Lies lieber mein Kommentar zu 16:67 wir haben ja gleichzeitig die Antworten abgeschickt. Der einzige Unterschied dass es aus meinen eigenen Worten kommt und bei dir nur Kopie ist. Du erinnerst mich an diese Kopier-Ninjas

Anime659  21.06.2024, 23:05
@Mehdi48

Durch die späteren Verse, die du sicher kennst, tritt dieser in den Hintergrund. Es wird oft von Abrogation gesprochen, von Aufhebung eines Verses, von ungültig machen. Das kann zu falschen Schlussfolgerungen führen, etwa, dass Allah Seine Verse korrigieren müsse oder dergleichen. Denn obwohl dieser Vers und die nachfolgenden vom jüngstoffenbarten Vers in den Hintergrund geschobene Verse sind, so ist die Aussage aller Verse nach wie vor gültig.

Ausgangspunkt ist, dass Allah jene Früchte zur Verfügung gestellt hatte, aus dem die Menschen berauschendes Getränk und Speisen machten. Das Alkoholverbot erfolgte im Quran dann in 3 Stufen. So wurde zunächst lediglich auf die Vor- und Nachteile des Alkoholkonsums hingewiesen (2:219), wobei die Nachteile überwiegen. Dann wurde es verboten, betrunken zum Gebet zu erscheinen (4:43). Und dieses Verbot sei durch das später erteilte generelle Alkoholverbot (5:90) abrogiert worden.

Gegner der Abrogationstheorie hingegen argumentieren, dass keine der früheren Aussagen und Bestimmungen tatsächlich aufgehoben worden sei, da nach wie vor die Nachteile des Alkoholkonsums überwiegen und nach wie vor es auch verboten ist, betrunken zum Gebet zu erscheinen, unabhängig davon, ob es generell verboten ist oder nicht. … Fakt ist: Jeder, der einen Vers ohne Kontext interpretiert und die späteren Offenbarungen ignoriert, nicht beachtet, begeht bei seiner Interpretation den Kardinalfehler schlechthin.

Mehdi48  21.06.2024, 23:07
@Anime659

Ja ok Stufen du mich auch. Das was erlaubt ist wird nicht als stufenweise erlaubt angesehen sondern immer auf stufenweise verboten alles klar 😂 aus welcher Internetseite hast du es diesmal? Wieso haben dann die Islamangehörigen weiterhin getrunken wenn es angeblich verboten war?

Sure 16 Vers 67

damit ist das Leben im Paradies gemeint. Im Paradies gibt es Wein warum, weil diese ganzen negativen efekte von Alkohol im Paradies nicht vorhanden sind lol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sunnitischer Muslim 🕋 ☪️