Ich ärgere mich so über eine Gesellschaft, die in Hinsicht auf die Liebe nach einer Checkliste geht. Das wichtigste sind doch Gefühle oder nicht?
Mir ist einzig und allein das Gefühl wichtig. Alles andere kann man bearbeiten. Wie seht ihr das? Oder ist es normal, dass die meisten Leute für mehrmals eine Person was empfinden und nach einer Checkliste gehen ??
4 Antworten
Ich finde es schon wichtig, wenn man weiß was man will und fast noch wichtiger finde ich zu wissen, was man nicht will.
Ich hab auch gewisse Dinge, von denen ich weiß, dass sie nicht zu mir passen, warum soll ich mich auf jemanden einlassen, in den ich anfangs verknallt bin, dann aber mit Sicherheit feststellen werde, dass es nicht klappt weil wir nicht zusammen passen?!
Ich hab gewisse Standards, die must haves... Wenn die nicht da sind, wird nix draus.
Diese Vorgehensweise hat sich bestätigt. Denn als ich da noch "verhandeln" hab lassen, wurde nie was längeres draus und in der Beziehung war ich unglücklich.
Grundsätzlich ist "die Gesellschaft" nicht gleichzusetzen mit ein paar Bekannten aus Deinem Umfeld... Also hüte Dich vor Verallgemeinerungen!
Was Du hier unter Checkliste verstehst, hast Du nicht erläutert.
Natürlich ist Gefühl die Voraussetzung für eine Partnerschaft. Aber man kann sich da enpfindlich täuschen! Charakterzüge offenbaren die meisten Menschen erst nach und nach - sind sie positiv, verstärken sie die Gefühle, sind sie negativ, erlischt das Gefühl ganz schnell wieder.
Über viele Jahre gewachsene Verhaltensstrukturen lassen sich nicht so leicht "bearbeiten" - da irrst Du gewaltig. Bestenfalls verbiegt sich der Partner, weil er was von Dir will - aber nach einiger Zeit, lässt er sich wieder gehen...
Äußerlichkeiten lassen sich schnell korrigieren, wenn der gute Wille da ist.
Man kann nicht unbedingt alles andere "bearbeiten". Eine gewisse "Checkliste" ist auch wichtig wenn die Beziehung funktionieren soll und man glücklich werden will, ich könnte zB nie mit jemandem zusammen sein der kifft, oft Alkohol trinkt, aggressiv ist usw.
Fakt ist und das hat sich mehr als bestätigt, ..."Liebe kommt, Liebe geht,...Aar steht☝️" 🙋
...ich dulde deine Sichtweise zur Sache im Zusammenhang mit unserer vom GG zugesicherten Meinungsfreiheit.
Oberflächliches Geschwätz.