Ich (23,w) darf meinem Freund gegenüber nie frech werden, was ziemlich anstrengend sein kann. Was soll ich machen?

13 Antworten

Du liebst deinen Freund und er dich vermutlich auch. Aber in solch einer Situation darfst du nur an dich denken. Das hört sich komisch an, aber es ist deine Zukunft die du dirgendwann damit versauen würdest. Wenn er keine Kritik ertragen kann, dann ist das sein Problem. Er muss einsehen dass er nicht perfekt ist. Sonst kommt er im leben nicht zurecht. Sprich ihn darauf an. Wenn r sich abeendet War er nicht gut genug für dich. Wenn er es aber einsieht, dann ist das okay. Konfrontiere ihn damit. Bb hoffe ich konnte helfen

Natürlich solltest du zu dir stehen! Du kannst nicht auf ewig deine negativen Gefühle unterdrücken! Irgendeinmal muss es raus, wenn er mal zu weit geht und dann könnte alles schief gehen, wenn er dich so nicht kennt. Du bisst wie du bist und er MUSS das akzeptieren, sonst ist er nicht das richtige für dich.

All diese Fragen haben immer die selbe Antwort: Find dich damit ab, oder verlass ihn.

Wenn es nunmal sein Charakter ist, das, was ihn ausmacht, dann musst du als Partner damit leben oder dich trennen.

Wir haben hier nur deine subjektive schilderung. es kann sein, dass er mit kritik nicht umgehen kann, es kann aber auch sein, dass du nicht in der lage bist mit respekt zu streiten. Also wenn du schon sagst, dass du "temperamentvoll" bist (ist für einige menschen auch nur eine nette umschreibung dafür alles ungezügelt rauszulassen), heißt das dann, dass dir auch beleidigungen etc. Auf den lippen liegen oder ähnliches? Oder ausdrücke im allgemeinen? Es gibt durchsus menschen, die es nicht gewohnt sind, dispute auf so einem niveau auszutragen.

Das ist nicht negativ, aber dann passt ihr in einem grundlegenden punkt nicht zusammen und das läßt sich leider nicht ändern. Und wie du merkst  kann man da auch keinen kompromiss schließen

FrageAnAlle1
Beitragsersteller

Ich muss zugeben, dass ich anfangs von unserer Beziehung sehr direkt war und mich nicht zurückgehalten habe, auch mal ein Schimpfwort fallen zu lassen - habe es halt nicht anders gekannt... aber habe sehr schnell damit aufgehört, da ich selber gemerkt habe, dass das nicht korrekt und vor allem unnötig ist. Wenn wir Streit haben, ist er nun aber derjenige, der mit Schimpfwörtern um sich wirft und immer die ganze Schuld auf mich schiebt.

Er hat mir gegenüber schon zugegeben, dass er mit Kritik nicht umgehen kann.

konstanze85  29.08.2016, 01:37
@FrageAnAlle1

Wie gesagt, dann passt ihr nicht zusammen. Ihr könnt nur auf unterschiedlichen leveln streiten. Wenn du alles ungebremst rauslassen kannst/musst, um dir luft zu machen, greift es ihn an und er fühlt sich beleidigt und verletzt (was ja dann auch wirklich so ist) und wenn du es auf seinem level (höflich und repsektvoll) machst, bringt es dir nichts, weil du dich verstellst.

Leider ist das so eine sache, wo man nicht sagen kann"ach, dann ist es halt so, dafür passen andere dinge".

Du wirst dich ewig unterdrückt fühlen, je länger du so weitermachst.

konstanze85  29.08.2016, 01:40
@konstanze85

Wenn er nun aber dich angreift, dann bist du übervorsichtig geworden.

Man kann da eben auf dauer keine ballance finden

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe ist es so wie bei meinem Freund und mir. Am Anfang unserer Beziehung war es immer so das er wegen Kleinigkeiten so wütend war das ich mich sogar erschrocken hab und er hat immer den Raum verlassen. Ich hab mich nie wirklich getraut was zu sagen des hat mich auch belastet aber jetzt hab ich mich geändert was raus muss das muss halt raus (keine Beleidigungen!). Ich nehm es in Kauf das er Dan mal ne halbe Stunde schweigt oder bisschen rumstänkert aber das ist ja vollkommen inordnung. Ich weiß natürlich nicht wie dein freund da reagieren würde aber dein fester freund sollte wie dein bester freund sein du solltest mit ihm überalles reden können sonst macht das ja auch kein sinn.

Ich hoffe ich hab nicht zu verwirrt geschrieben und das du verstehst was ich meine. Viel Glück!