Ice Zwangsbremsung?

3 Antworten

Du hast 1. die Aufmerksamkeitstaste nicht rechtzeitig betätigt nach einem Signalbegriff wie z.B. "Halt erwarten" oder 2. zusätzlich deine Geschwindigkeit nicht wirksam genug reduziert. Augen auf und richtig und schnell reagieren - das macht den TF aus.

Lies doch mal zum Thema nach, da gibt es jede Menge Infos im Internet auf ausreichendem Niveau.

Merke: bei der Bahn wird es eben teuer, wenn man im Vergleich im Straßenverkehr auf eine "rote Ampel" zurast und nichts weiter unternimmt - und zwar schon, bevor es kracht, also vor der "Kreuzung".

Im Bild siehst du deinen Fehler: Du kommst auf einer Weiche zum stehen, deren Gleiswechsel eben nicht mit voller Geschwindigkeit möglich ist. Davor stand ein entsprechendes Signal und du hast es verpennt. Gut, dass in einem solchen Fall eine Zwangsbremsung eine Entgleisung verhindern kann.

Du hast eine Zwangsbremsung des Zugsicherungssystems bekommen. Wenn du so fragst, hast du sie vermutlich nicht absichtlich eingeschaltet, oder? :)

Die Zwangsbremsung mit dem 1000Hz-Leuchtmelder bekommt man, wenn man ein Vorsignal (gelb-grün - "Langsamfahrt erwarten" oder gelb(-gelb) - "Halt erwarten") oder eine Ankündigung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung (orange, dreieckige Tafel mit schwarzer Zahl oder gelbe Leuchtzahl an Signal) nicht oder zu spät bestätigt (Taste "Wachsam"). Oder, falls du das bestätigt hast, bekommst du die Zwangsbremsung, wenn du nicht schnell genug gebremst hast. Du musste, je nach Zugart, innerhalb einer gewissen Zeit auf eine bestimmte Geschwindigkeit abbremsen. Diese "Bremskurven" sind im Netz sehr gut beschrieben zu finden - lies dich da einfach mal ein.
Oder aber, du bist ganz am Beginn deiner Zugfahrt losgefahren, ohne dich aus der Überwachung zu befreien. Um die genaue Ursache zu sagen, müsste man also genau wissen, wo du die Zwangsbremsung bekommen hast, was du getan hast und eventuell, welche Leuchtmelder vorher aktiv waren.

Falls die die PZB nur aus Versehen eingeschaltet hast, spielt all das keine Rolle für dich. Im ICE ist der Hauptschalter von PZB, LZB und Sifa in dem kleinen Schrank rechts hinter dem Sitz im Führerstand - dort kannst du die Systeme einfach ausschalten.
Wenn du die PZB lernen willst, musst du dich etwas einlesen. Es gibt auf Steam einen recht guten Guide dazu, alternativ Wikipedia und all die Webseiten zur realen Ausbildung von Triebfahrzeugführern. Dazu noch viele Videos auf Youtube.

Das ist wahrscheinlich eine PZB-Zwangsbremsung.