i7-4790K "Hitzproblem" bei Prime95 (Nicht Übertaktet)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Dark Rock 3 dürfte die Temperatur normalerweise auch mit dem Prime 95 - Stresstest nicht auf reale 100 Grad steigen können, ohne dass sich der Prozessor bereits schon längst in den Notlauf heruntergetaktet hätte. Wärmeleitpaste an sich benötigt aber allgemein einige Minuten Zeit für den "Burn In ", damit sie sich optimal in den Unebenheiten verteilen kann. Eventuell interpretiert Dein Board aber auch nur den Wert aus der T_Core, welcher merklich höher als die T_Case ist. Beobachte einfach mal beim Stresstest, ob die CPU zumindest ihre 4 Ghz Basistakt hält. Wenn ja, dann ist es vermutlich o.G. Interpretationsfehler. Wenn Du neben Prime noch andere Benches parallel fährst, sinkt wegen der Aufgabenteilung auf die Programme automatisch die maximale Belastung einzelner oder aller Kerne und die Temperatur sinkt. Beobachte auch diesen Effekt mal im Taskmanager. Prime generiert alleine deutlich mehr Last, als mit geteilten Ressourcen für nebenbei noch zusätzlich ausgeführte Benches.

MachEsNochmal
Beitragsersteller

Wie gesagt ich habe den Rechner 4 Stunden laufen lassen und alle slief stabil und der Prozi blieb auch schön immer bei 4000MHz ... die 100° sind nie im leben real, die frage ist warum und warum nur bei prime.

Parhalia  26.01.2015, 11:16
@MachEsNochmal

Wenn der Takt stabil bleibt, ist es ja O.K. Der Dark Rock 3 müsste bei 20 Grad Umgebungstemperatur unter Prime 95 um die 50 Grad T_Case halten. ( ermittelte Messwerte wurden im offenen Testaufbau ermittelt ). Dein Board muss die falschen Sensorwerte auslesen, denn laut Intel beträgt die zulässige T_Case für diesen Prozessor max. 74,04 Grad.http://ark.intel.com/m/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz#@product/specifications. Wird dieser Wert überschritten, drosselt sich die CPU automatisch.