i7 2600 Sockel

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also.
der i7-2600 ist ein "sandy bridge" und der passt nur auf sockel 1155.
sockel 1150 würde nicht passen!
für die sandy-bridge sind ursprünglich die 6er-chipsätze, also ein 1155er mainboard mit beispielsweise h61-, p67- oder z68-chipsatz gemacht worden. da die 7er-chipsätze aber besser (neuer) sind und mit dem prozessor genauso gut funktionieren, würde ich hier ein b75-mainboard empfehlen, zB das ASRock B75M R2.0

http://geizhals.de/asrock-b75m-r2-0-90-mxgn00-a0uayz-a849497.html

YuYuChan
Beitragsersteller

Danke dir.

D.h. mit einer Sandy-bridge CPU wird kein PCIe 3.0 unterstützt, hab ich das richtig verstanden? wenn ich mir später dann mal eine gtx 760 zulegen möchte welche einen PCIe 3.0 BUS hat, geht das dann überhaupt..?

Also im grunde.. lohnt es sich, die i7 2600 cpu auf ein neues board zu setzen, oder sollte man sie verkaufen und in eine neue cpu mit ivy investieren?

Kn4ll3r  16.11.2013, 18:17
@YuYuChan

es funktioniert einwandfrei. nur das letzte quäntchen an power wird duch den 2.0-bus limitiert. aber man kann sich ja immer noch nen xeon e3-1230v2 oder nen i5-3450 holen :)
ODER man geht gleich auf haswell!!!

ein i7 2600 hat einen 1155 Sockel. Du musst also Motherboards raussuchen, die diesen Sockel haben. der i7 2600 müsste eine Sandy-Bridge haben, aber das spielt eigentlich keine Rolle, wenn du den richtigen Sockel hast

dass das mainboard für meinen Prozessor 1155 oder 1150 haben muss

Nicht "oder". Der i7-2600 hat den 1155er-Sockel und benötigt also auch ein entsprechendes Mainboard. Der 1155 wird auch LGA1155 oder Sockel H2 genannt.

Dein Prozessor ist überigens von der Sandy Bridge-Generation ;)

1155 ist der richtige. der 2600 ist weder ivy bridge noch haswell, sondern sandy bridge.

Du brauchst ein Sockel 1155 Mainboard