i7-13650hx oder i7-14700KF mit einer 4070 Super für 1440p gaming?

5 Antworten

Ist an sich super. Nur hat Intel derzeit immense Strom - und Temperaturprobleme bei ihren Prozessoren. Deshalb entweder warten oder auf AMD greifen. AMD ist momentan echt gut.

Bei der GPU kannst du bei NVIDIA bleiben. AMD ist da "nur" preis-/leistungsmäßig besser, aber NVIDIA-GPUs können alles immer irgendwie etwas besser als AMD-GPUs, besonders, wenn es um KI oder Streaming geht. Wenn man einen Budget-PC will, dann auf jeden Fall AMD.

Wie der Name schon sagt: Passt Super!
Würde ich genau so machen mit der CPU. (14700KF)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Hallo,

du vergleichst hier eine Mobil CPU mit einer Desktop CPU. Das ist nicht sonderlich sinnvoll ...
Von der Leistung her ist natürlich der i7 14700KF stärker. Wobei bei WQHD hier dann wohl die Grafikkarte limitieren wird.

LG

Nimm entweder den AMD 7850x3D oder warte besser auf den AMD 9800x3D.

Der HX ist eine Laptop-CPU und ich finde, dass die Intel-CPUs sowieso überteuert sind. Daher würde ich dir eher eine AMD-CPU empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby