I5 14600K im Idel bei 50°?

3 Antworten

Eine Idle-Temperatur von 50°C für einen Intel Core i5-14600K ist am oberen Ende des Normalbereichs, aber nicht ungewöhnlich. Bei Spielen und unter Volllast sind 75°C bis 90°C ebenfalls innerhalb des erwarteten Bereichs, wobei 100°C eine kritische Grenze darstellt.

Hier sind einige Dinge, die du überprüfen kannst:

  1. Kühlerinstallation: Stelle sicher, dass der Deepcool AK 620 korrekt installiert ist. Überprüfe, ob der Kühler fest sitzt und die Wärmeleitpaste gleichmäßig aufgetragen ist.
  2. Luftstrom und Gehäusekühlung: Überprüfe, ob dein Gehäuse ausreichend belüftet ist und ob die Gehäuselüfter richtig funktionieren. Ein guter Luftstrom kann die Temperaturen senken.
  3. BIOS-Einstellungen: Überprüfe die BIOS-Einstellungen, insbesondere die Lüfterprofile. Stelle sicher, dass der CPU-Lüfter auf eine angemessene Drehzahl eingestellt ist.
  4. Wärmeleitpaste: Überprüfe, ob die Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufgetragen wurde und ob sie möglicherweise erneuert werden muss.
  5. Stromversorgung und Übertaktung: Falls du den Prozessor übertaktet hast, kann dies die Temperaturen erhöhen. Überprüfe die Übertaktungseinstellungen oder stelle sicher, dass der Prozessor nicht über seine spezifizierten TDP-Grenzen hinaus betrieben wird.

Wenn nach diesen Überprüfungen die Temperaturen weiterhin ungewöhnlich hoch sind, könnte ein leistungsfähigerer Kühler oder eine bessere Gehäusebelüftung erforderlich sein.

Hallo,

das sind relativ normale Temperaturen. Die Prozessoren der 13. und 14. Generation werden gerne so warm. Das liegt an der Architektur und dem hohen Takt.
Versuche es mal mit Undervolting, so sollte sich das Problem abmildern.

LG

Was hast du erwartet von einem Lüfter der gerade mal so ~65€ Kostet.
Hier müsste schon ein High End Lüfter zur Geltung kommen mit Marken CPU Paste von Grizzly etc.

Deiner mag zwar eine Doppellüfter sein, aber nicht gut genug um die CPU zu Kühlen.