i5 13600KF mit RTX 4070TI oder lieber RX7900XT?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

RTX 57%
RX 43%

5 Antworten

RTX

Wie üblich ist AMD nur schneller wenn du Features (Raytracing) ausgeschaltet hast.

Da ist die 7900 aber auch nur bei 4k um 8 % schneller bei niedrigerer auflösung ist kaum ein Unterschied.

Mit Ray ist Nvidia 17% schneller.

Jedenfalls lt. dieser Webseite:

https://www.only4gamers.de/rx-7900-xt-vs-rtx-4070-ti/

Wenn man aber Features ausstellen muss wozu braucht man dann eine Leistungsstarke grafikkarte ?

Wenn die XT also nicht nenenswert günstiger ist würde ich eher die Ti nehmen.

Das beste Preisleistungsverhältnis hat die RTX4070ti die ist auch Leisungstechnisch bei Qhd und Raytracing vorn.

RX

Mehr Speicher und schneller.

Hier sind ein paar Punkte, die gut zu beachten wären.

  • Leistung: welche Grafikkarte besser in Benchmarks abschneidet und welche besser auf deine spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist.
  • Preis: Welche Grafikkarte deinen Budgetanforderungen entspricht.
  • Kompatibilität: ob die Grafikkarte mit deinem System kompatibel ist.
  • Funktionen: welche Funktionen die Grafikkarte bietet und ob sie deinen Anforderungen entspricht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in Word ein Bild einfügen, ohne das alles verutscht
RTX

Die 4070ti hat ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis, auch hat Nvidia mehr und auch bessere Features als AMD