Grafikkarte und CPU?

4 Antworten

Ja passt rein Leistungstechnisch gut zusammen.

Ich würde aber von der 4060 generell abraten. Denn dort hat Nvdia gespart. Die 4060 als auch die Ti sind nur über 8 Lanes an die CPU angebunden und nicht mit der vollen Bandbreite 16 Lanes, wie es bei anderen die Regel ist. Dadurch verliert die Grafikkarte einiges an Leistung und Potenzial.

Laut Nvidia wird das durch DLSS 3.0 und Frame Generation ausgeglichen, was ab der RTX 4000-Serie zur Verfügung steht, vorausgesetzt die Anwendung / das Spiel unterstützt beides.

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4060-Grafikkarte-279649/News/Geforce-RTX-4060-PCIe-mit-8-Lanes-mechanisch-1424437/

Von der 8GB Version ist auch abzuraten, denn es nützt keine schneller Grafikchip, wenn er durch 8GB VRAM limitiert wird.

Wenn überhaupt, dann die 4060ti mit 16GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die Grafikkarte ist in meinen Augen schon etwas mager für den Prozessor. Nimm wenigstens die 16 GB Version. Die kostet kaum mehr, ist dafür aber auch nicht in Zukunft brauchbar.

LG

Prinzipiell, ja. Beide Komponenten sind leistungsstark genug, um sich nicht gegenseitig auszubremsen.

Allerdings erhälts du das neuere CPU Modell 14600kf zum identischen Preis. Auch sind beide dieser CPUs aufgrund ihrer 14 Kerne eher an Multitasking und weniger an Gaming gerichtet. Da kommt es darauf an, welche Aufgaben dein PC erledigen soll.

Nein das finde ich nicht.

1 Die RTX 4060ti 8GB ist zwar eine brauchbare Karte (es gibt bessere alternativen für ca den gleichen Preis wie z.B eine RX 6800 16GB)

2 Die RTX 4060ti ist zu langsam um einen 13/14600kf nötig zu machen. Hier würde auch ein I5 14400 für ca 80€ weniger vollkommen ausreichen.

3 Außerdem ist ein I5 14600KF in etwa gleich teuer aber etwas leistungsfähiger als ein I5 13600kf.