I5 13600k oder i5 13600kf?

4 Antworten

Hallo,

nimmst du die "K" ohne "F",

dann hast du bei einer möglichen Fehlersuche,

auch ohne Grafikkarte,

einen funktionierenden Monitoranschluss.

Und wegen der 20,-€, muss man nicht "herumgeizen".

Die "Seppl Fire" RX 7700 XT pure ist eine gute Wahl!.

Created by Hansi

Hey,

da die beiden CPUs, der i5-13600K und der i5-13600KF, tatsächlich sehr ähnlich sind und der Preisunterschied gering ist, hängt die Entscheidung hauptsächlich von deinem spezifischen Bedarf und Budget ab. Hier sind einige Überlegungen, die dir bei der Entscheidung helfen könnten:

1. **Zukunftssicherheit und Backup**:

- Der i5-13600K hat integrierte Grafiken (Intel UHD Graphics 770). Dies kann nützlich sein, falls du jemals Probleme mit deiner dedizierten Grafikkarte (Sapphire Radeon RX 7700 XT Pure) hast oder sie ersetzt werden muss.

- Wenn du also einen Backup-Plan haben möchtest, ist der i5-13600K eine gute Wahl.

2. **Kosten**:

- Da der Preisunterschied nur etwa 20€ beträgt, spielt dies möglicherweise keine große Rolle. Falls du das Budget jedoch extrem knapp kalkulieren musst, kannst du den i5-13600KF wählen und die 20€ sparen.

3. **Leistungsunterschiede**:

- In Bezug auf die reine Rechenleistung gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen. Beide bieten die gleiche Leistung und Taktraten.

### Empfehlung:

- **Wenn du einen kleinen Puffer für zukünftige Eventualitäten und etwas Flexibilität bei möglichen Grafikkartenproblemen haben möchtest, wähle den i5-13600K**.

- **Falls du dir sicher bist, dass du die integrierte Grafik niemals benötigen wirst und das Budget strikter ist, nimm den i5-13600KF**.

In deinem speziellen Fall, wo du eine leistungsstarke dedizierte Grafikkarte (Sapphire Radeon RX 7700 XT Pure) verwendest und der Preisunterschied nur gering ist, wäre meine Empfehlung der **i5-13600K**, da der zusätzliche Nutzen der integrierten Grafik in Notfällen die geringe Preisdifferenz rechtfertigt.

Created by chat gpt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit IT und finde es sehr spannend :)

Ich würde mir die Intel i5-13600K CPU kaufen, weil ich die integrierte Grafikkarte zusätzlich bei aufwendigen Berechnungen nutzen würde. Einige Projekte im verteilten Rechnen mit BOINC (Amicable Numbers, Einstein@home, NumberFields@home, PrimeGrid) nutzen dann CPU, GPU und eben die integrierte Grafikeinheit gleichzeitig.

Und wenn man die Gesamtlaufzeit so eines Systems bedenkt, locker sieben bis acht Jahre, dann sind die 20 Euro gut investiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich würde da direkt auf ein AM5 System gehen in der Preisklasse. Da hast du dann die bessere und vor allem langlebigere Plattform.

LG