Hypnosetherapie gegen Angstzustände! Hat jemand Erfahrung damit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Erfahrung - als Hypnotiseur! Die Hypnose hilft sehr gut, bei Ängsten aller Art. Ich habe Flugangst, Prüfungsangst, Schüchternheit erfolgreich kuriert - dauerhaft. Jeder ist hypnotisierbar, aber nicht von jedem Hypnotiseur -wenn da kein Vertrauen aufkommt, funktioniert es nicht. Wenn nach dem Abnehmen der JO-JO kommt, wurde der zu wenig bearbeitet - passiert bei mir nie! Aber keine Reinkarnationstherapie, die sind dazu meistens ungeeignet - Ängste bauen sich in diesem Leben auf und können in diesem Leben auch kuriert werden.

rockbock82
Beitragsersteller

Der Meinung bin ich auch das Ängste kuriert werden können. Aber mein derzeitiger Therapeut sieht das anders. Er sagt ich soll es als Geschenk annehmen und muss damit leben. Solle mein heutiges Verhalten ändern. Mein Probleme liegen aber in der Vergangenheit. Naja, jetzt habe ich mich an einen Psychotherapeuten gewandt, der auf Hypnose spezialisiert ist. Ich hoffe sehr, dass er mir helfen kann. Ich bin offen für sämtliche Behandlungen (ausser chemische Medis, das habe ich hinter mir und hat nix gebracht). Ich bin auch ehrlich in allem. Ich will ja auch das mir geholfen wird.

user180  18.09.2009, 16:18
@rockbock82

Also , es ist gut, wenn du den Therapeuten wechselst, einer der dir Angstzustände als Geschenk aufschwatzen will, ist nicht wirklich geeignet, ein Therapeut zu sein. Ich wünsche dir mit dem neuen Psychologen mehr Glück. Die meisten Angstzustände entstehen in der Kindheit und Jugend.

rockbock82
Beitragsersteller
@user180

Danke dir. Ja, meine Ängste stammen aus der Kindheit. Und ich denke da muss auch angesetzt werden. Ich hoffe man kann mir helfen.

HeSch2000  19.09.2009, 19:30
@rockbock82

Achte darauf, dass es keine klassische Hypnose ist - die wirkt meist nur wie eine Art mentale Pille - also unterdrückend. Viel Erfolg.

user180  19.09.2009, 20:58
@HeSch2000

Ich weiß ja nun nicht, was du für "klassische Hypnotiseure" kennst, aber die geht nie Symptome an, geht immer tiefer. Im Prinzip ist es egal, welche Art der Hypnose, sofern nicht nur eine "Gesprächstherapie " als Hypnose bezeichnet wird. Ich arbeite mit Allem - weil jedes Dogma begrenzt.

Ja, habe ich gemacht. 2x sogar. Für eine kurze Zeit war es etwas besser aber dann wie vorher. Ich finde es ist Geldverschwendung. Geh lieber zu einem guten Psychotherapeuten.

rockbock82
Beitragsersteller

Das wäre ein Psychologe, der Hypnose durchführt. Nach zwei Sitzungen kann man aber auch nicht viel erwarten. Das wird auch beschrieben, dass je nach länge der Krankheit mindestens 10 Sitzungen erforderlich.

HeSch2000  19.09.2009, 13:08

Der gute Kassen-Psychotherapeut arbeitet mit Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie - die kann er abrechnen. Hypnose ist eine Sammelbezeichnung für eine Therapieform - eine Showeinlage und für spirituelle Zustände. Jeder findet was er sucht. So gibt es in Bielefeld eine Heilpraktikerin (nennt sich auch Hypnosetherapeutin) - die arbeitet mit Schlafbrille und spielt ihren Patienten dann eine CD vor - ist auch eine Form der Hypnose:-))

Ich habe schon sehr oft davon gehört, dass Rückführungstherapeuten einiges bewirken können dabei.

Von Psychopharmaca lasse aber lieber die Finger weg - die machen nur süchtig - das eigentliche Problem, WARUM Du Angstzustände hast muss geklärt werden - darauf kommt es an!

rockbock82
Beitragsersteller

Danke dir. Ich nehme keine Chemie und die Gründe weiss ich auch. Nur mein jetziger Therapeut will im Heute rumwühlen, obwohl die Probleme in der Vergangenheit liegen.

Panikgirl  18.09.2009, 11:12
@rockbock82

Und genau da setzen die bei der Rückführungstherapie an. Nimm aber nicht irgendeinen, der das neben anderen Dingen zusätzlich macht - sondern suche Dir einen oder eine, die das speziell anbieten. Ich wünsche Dir guten Erfolg und wäre neugierig darauf, hinterher zu erfahren, wie es war, weil ich das selber auch mal machen lassen möchte - aus reiner Neugierde

rockbock82
Beitragsersteller
@Panikgirl

Danke dir für deine Antworten. Ich habe einen gefunden, der Psychologe ist und auf Hypnose spezialisiert ist. Einen Termin habe ich in 2 Wochen. Ich werde dann nochmal hire posten.

HeSch2000  19.09.2009, 13:09

Ein sehr guter Kommentar, denn mit Hilfe spezieller Hypnosetechniken kommt man genau zu dem auslösenden Moment.

ich war mal zur Hypnose aber nicht aufgrund von Ängsten sondern wegen meines damaligen Übergewichtes. ich musste während der "sitzung" lachanfälle unterdrücken und kam mir vor , wie im falschen film. aber irgendetwas ist im unterbewusstsein passiert, die kilos haben angefangen zu purzeln. insg. 20 kg... naja und dann kam der JoJo ;-( Fazit: Hypnose hilft igendwie...

rockbock82
Beitragsersteller

Wow. Schon komisch oder ? Dass man sogar damit abnehmen kann. Aber ich glaube, dass liegt auch jeweils an der Person, ob sie sich darauf einlässt....etc.

Perle0106  18.09.2009, 11:17
@rockbock82

CARLO FARRADAY - der macht Gewichtsreduktion, Rauchentwöhnung, Motivationstraining.... ist auch staatlich anerkannt, die Krankenkassen zahlen dazu.

hallo also hypnose klappt nicht bei jedem das muss man wissen der eine ist entspannt der andere eher nicht. muss mal kucken ob du damit klar kommst bzw. ob es dir hilft mfg

HeSch2000  19.09.2009, 13:04

Hypnose hat i.d.R. nur bei Hypnoselaien etwas mit Entspannung zu tun. Showhypnotiseure arbeiten im lauter Umgebung - nix Entspannung. Als Sporthypnotiseur arbeite ich manchmal direkt im Stadion - nix Entspannen. Klar, die vielen "Hypnotiseure" lernen an einem Wochenende es übder diesen Weg - > Entspannung. Doch es gibt viele gute Wege, denn bei uns war bisher jeder hypnotisierbar - wenn er es zuließ - vom Kind bis zur Oma.