Ist möglich jemanden zu hypnotisieren, ohne das die Person es merkt?

13 Antworten

Manche behaupten, das ginge. Ich glaube das aber nicht. Aber in Narkose sind Leute schon gegen ihren Willen hypnotisiert worden. Was man in Narkose hört, glaubt man sein ganzes Leben lang. Vor vielen Jahrzehnten wurde einem neunjährigen Mädchen der Appendix entfernt. Dabei sprachen die Operateure über die Beinamputation eines anderen Patienten. Das Mädchen hörte dies in Narkose im Unterbewusstsein mit und bezog die Beinamputation auf sich. Es glaubte Jahrzehnte lang, ein Bein amputiert bekommen zu haben, bevor es, in Hypnosesitzungen, von dieser induzierten Fehlinformation des Unterbewusstseins befreit wurde.

ja man kann menschen hypnotisieren ohne dass sie es merken. allerdings kannst du die menschen nicht für solche sachen dann benutzen ;) so ne "schnell-hypnose" ist sehr einfach. hier ein beispiel: du gehst zu nem fremden oder bekannten menschen der gesund aussieht. du sagst, geht es dir nicht gut? du bist so blass. in dem moment wo der mensch noch heiter war, ist er "hypnotisiert" und seine stimmung ändert sich schlagartig etc. hab das in nem buch über hypnose gelesen.

KeaKe  25.01.2016, 15:45

Apostat hat recht. Du kannst Menschen nicht mal eben schnipp hypnotisieren. Du kannst jedem alles Mögliche einreden, wenn er es zulässt. Das hat aber nichts mit Hypnose zu tun. Das Buch würde ich echt wegwerfen.

Apostat  28.06.2010, 22:33

Das nennt sich Blitzinduktion und ist ziemlich schwer zu meistern, wenn die Person nicht darauf vorbereitet wird.

So wie du das beschreibst, klappt das aber niemals.. ;)

So, ich habe jetzt mal einen Psychologieprofessor von der Uni befragt ist mein Nachbar). Antwort: Nein, definitiv nicht. Wenn einer auf der Couch liegt oder im Sessel sitzt und sich auf Anweisung freiwillig in Trance begibt und hinterher sagt, er wusste nicht, dass er hypnotisiert wurde, dann hast Du einen Fall von nicht bemerkter (gecheckter) Hypnose. Ist aber ziemlich theoretisch. Nur jemanden in Hypnose zu versetzen, ist nicht so einfach - das muss man schon können - geht auch nicht bei jedem. Und selbst dann kannst Du nur die Leute nötigen, Dinge für Dich zu tun, die das auch sonst tun würden, weil: keiner macht etwas unter Hypnose, was er nicht auch sonst tun würde. Deshalb sind die Krimis aus den 60er und 70er Jahren, wo jemand unter Hypnose Morde begeht, eben nur Fiktion und würden so nicht funktionieren.

Dass es jedoch allerlei Bücher und Fernsehsendungen gibt, die anderes zeigen, zeigt, wie groß der Unterhaltungswert der Vorstellung ist, Macht über andere zu haben durch einen Fingerschnipp. Und diesen Wunsch solltest Du mal ernsthaft hinterfragen.

Skycrafter328  07.02.2016, 18:17

Da stimmt nicht alles aber an sich ganz gut beschrieben. Man kann jemanden unter Hypnose bekommen, ohne dass er es weiß, dies ist aber extrem schwer und dauert einige Zeit! In den ersten zwei Phasen stimmt es, dass es schwer ist jemanden zu etwas zu zwingen... Sobald aber die dritte Phase, den Somnambule Zustand erreicht ist ist der Verstand fast vollkommem ausgeschaltet und man könnte sogar diese Person zu etwas illegalem zwingen, jedoch lässt sich die dritte Phase kaum "erzwingen"! Wird jedoch der Proband mit Erlaubnis hypnotisiert und dann nach und nach in die dritte Phase gebracht könnte man aus der Person womöglich einen "Schläferagenten" machen. Wie gesagt müssen dafür aber Profis am Werk sein und das ganze hat natürlich keine 100%ige Efolgsquote!!!

Zum Thema Fernsehshow! Auch dies ist möglich. Es wird nach freiwilligen gefragt... Wenn man sich hierbei gleich meldet ist man ja damit einverstanden, dass man hypnotisiert wird. Das macht es einfach die sogenannte Blitzhypnose auszuführen. Wenn dann jemandem gesagt wird, dass er z.B. tanzen soll besitzt er die vorfreude, dass er hypnose erleben darf! ABER in diesem Zustand kann man sich dagegen wehren viele denken nur es geht nicht, da es ihnen eingetrichtert wird. Da sich die Personen in Phase 1-2 befinden könnte man sie nicht zu z.B. einem Mord zwingen!

Trotz alldem ist Hypnose wissenschaftlich anerkannt und kann in geringer Form bereits an einem Tag erlernt werden!

Ich hoffe ich konnte helfen! Bei Fragen gerne antworten!

MfG

Nein, will jemand nicht hypnotisiert werden, dann ist es praktisch unmöglich, diese Person zu hypnotisieren.

Ist die Person jedoch bereits in Trance, so kannst du mit ihr die oben genannten Dinge machen. Illegal ist es nicht.

Jemanden zu Hypnotisieren ohne es mit zu bekommen ist Möglich. z.B

Wenn ich auf Jemanden zulaufe, und die Person gibt mir die Hand, dann kann man sie schnell runterreisen und Schlaf sagen.

Und schon ist die Person in Hypnose.

Oder eine Person siezt auf einem Stuhl, und bist Hinter ihr und Klopfst ihr auf den Schultern, und sobald sich diese Person sich umdreht Tippst du auf ihr Drittes Auge und sagst Gleichzeitig Schlaf.

Dann kann die Person in einer Hypnotischen zustand fallen.