Hymer 1989 Fiat Ducatop 280 - welche Reifen sind möglich?

1 Antwort

Hey!

Bei deinem Hymer B534 auf Fiat Ducato 280 von 1989 hast du ein paar Möglichkeiten, was die Reifengröße angeht, aber es ist wichtig, einige Dinge zu beachten.

1. **Reifengröße**: Du kannst theoretisch auf größere Felgen wie 15", 16" oder sogar 17" wechseln, aber es kommt auf den Platz im Radkasten und die Freigängigkeit an. Größere Felgen bedeuten normalerweise auch niedrigere Reifenprofile, damit der Abrollumfang ähnlich bleibt. Das ist wichtig, damit der Tacho weiterhin korrekt misst und das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst wird.

2. **Gutachten und Eintragung**: Da es sich um eine Änderung an der Rad-Reifen-Kombination handelt, benötigst du ein Gutachten oder eine Freigabe vom Hersteller bzw. ein TÜV-Gutachten. Ohne diese Dokumente wird es schwer, die größeren Räder legal einzutragen.

3. **Belastbarkeit**: Achte darauf, dass die neuen Reifen die richtige Traglast haben. Bei Wohnmobilen sind verstärkte Reifen (mit einem „C“ für Commercial) Pflicht, da sie das hohe Gewicht tragen müssen.

Mein Tipp: Versuche, Kontakt zum Hersteller (Hymer oder Fiat) aufzunehmen, vielleicht gibt es da noch alte Datenblätter oder Empfehlungen. Alternativ kannst du auch spezialisierte Foren oder Wohnmobil-Werkstätten kontaktieren, die sich mit älteren Modellen gut auskennen.

Viel Erfolg bei der Suche und einen schönen Abend! 😊

Liebe Grüße!

Havash12
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank! Selten so eine kurze und doch kompetente Antwort erhalten. Liebe Grüße