Hygiene: Geschirrtuch zum Boden putzen verwenden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kochwäsche macht das bakteriell keinen Unterschied. Allerdings macht es einen Unterschied im Kopf. Eine klare Abtrennung führt meiner Erfahrung nach zu einem allgemein höheren Hygienebewusstsein. Wenn man eine Sache mit "ach das geht so schon" begründet werden auch andere Probleme genauso abgetan. Natürlich sind diese Standards wichtiger in Industrieküchen als zu Hause.

Beitragsersteller

Stimmt.

Mag sein, dass der Grund ist, dass ich eine Zeit lang in der Gastronomie war. Soweit hatte ich gar nicht abstrahiert.

Wenn ich etwas verschütte und habe das Geschirrtuch griffbereit, nehme ich das auch zum aufwischen bevor ich erst in den Abstellraum gehe und den Bodenwischer hole.

Wo liegt das Problem? Geschirrtücher werden auf mind. 60 Grad gewaschen und wenn Du dann später mit diesem Tuch einen Teller trocknest, ist das bestimmt nicht unhygienisch.

Man kann sich aber auch antstellen und ja Du bist pingelig

Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Das "Man kann sich aber auch anstellen" hättest Du Dir allerdings sparen können. Ich hatte einfache, wertungsfreie Antworten auf meine Frage gwünscht nur mit dem Ergebnis pingelig ja/nein.

Deichgoettin  11.01.2019, 12:34
@100015279
Das "Man kann sich aber auch anstellen" hättest Du Dir allerdings sparen können

Nö, finde ich nicht. Ist so :-)

Es ist wirklich egal, kommt ja nicht jeden Tag vor.

Und deine anderen Beispiele sind schon extrem.

Wäscht du die Tücher dann auch komplett extra, also ohne andere dreckige Wäsche?

Wäre ja dann dasselbe ^^

Beitragsersteller

Naja, meine Outdoor- und Stallklamotten wasche ich schon separat von Dingen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Und meine sonstige Wäsche wird nicht so dreckig, als dass sie mit einem Boden, auf dem man mit Straßenschuhen herumläuft, vergleichbar wäre...

Ja, du bist so pingelig!